Spannende Trainings, begeisterte Zuhörer: der Praxis-Ratgeber für Trainer- und Dozenten-Neulinge
Vorbereitung
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Gute Vorbereitung lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch bessere Vorbereitung. Wenn Sie einen Artikel schreiben, können Sie das Thema beliebig eingrenzen, aber bei einem Vortrag vor Publikum müssen Sie immer mit Zwischenfragen, Einwänden oder Widerspruch rechnen.
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Es ist also wichtig, sich nicht nur rechtzeitig mit möglichen Gegenargumenten oder Alternativ-Positionen zu beschäftigen, sondern auch, auf diese kurz und prägnant reagieren zu können. Dazu müssen Sie "Seiten-Wissen" anhäufen, also Informationen in Randbereichen zur Verfügung haben.
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Notizen in PowerPoint
Wenn Sie PowerPoint als Hilfsmittel beim Training einsetzen, gibt es dort die Notizen-Funktion. Diese ist genau dafür gedacht, während eines Vortrags zu einer Folie passendes Zusatzwissen zu sammeln. Am einfachsten ist es, die Notizen-Ansicht auszudrucken. Dann braucht es keine spezielle "Referenten-Ansicht" mit zwei Monitoren, sondern lediglich zwischendurch einen unauffälligen Blick auf das Papier.
Da die Schriftgröße für PowerPoint-Notizen allerdings unbrauchbar klein ist, zeigt Ihnen der Beitrag "PowerPoint: Notizen - das clevere Hintergrundwissen", wie das vernünftig eingestellt werden kann.
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Das Problem bei umfangreichem Wissen besteht meistens darin, anschließend wieder einen roten Faden zu finden. Natürlich setzen die Teilnehmer voraus, dass ich beispielsweise Excel in- und auswendig kenne, aber im Kurs soll ich nicht mit meinem Wissensvorsprung protzen, sondern genau die Themen herausfischen, die ihre Probleme lösen.
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Gute Vorbereitung erkennt man daran, dass sie Reserven bietet, wenn sie gebraucht werden, nicht daran, dass mit ihr das Publikum erschlagen wird. Es mag frustrierend sein, wenn Sie mit drei Vierteln Ihres Wissens nicht glänzen konnten. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es da ist.