Team-, Projekt- und Selbstorganisation

Papierflugzeuge

 

Sich Dinge vorzunehmen ist eine Sache. Eine andere ist, sie auch geregelt zu bekommen - mit passablen Ergebnissen und vertretbarem Aufwand. Dazu benötigt es Selbstorganisation, Zusammenarbeit im Team und das berühmt-berüchtigte Projektmanagement.

"Projektmanagement" - allein um den Begriff wird ein riesiger Hype veranstaltet. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Es geht darum, ein vorab definiertes Ziel zu erreichen. Meist im Team. Möglichst zum festgelegten Termin. Am Besten innerhalb der vorab kalkulierten Kosten. Und mit intaktem Nervenkostüm. 

Wenn das alles nur so einfach wäre. Auf dieser Themenseite haben wir einige Beiträge zusammengetragen, die Anregungen bieten, wie Sie diese Aufgaben möglichst stressfrei bewältigen.

Kooperationsformen für Freelancer/Selbstständige

Gemeinsam Aufträge abwickeln und Akquise betreiben in einer "eingetragenen Genossenschaft" (eG) – das ist durchaus überlegenswert

Für Freiberufler und Selbstständige, die an gemeinsamen Aufträge arbeiten, gilt: klare Absprachen, erfolgreiche Zusammenarbeit.

Aufträge managen

Rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit: Werkvertrag, Dienstvertrag, Scheinselbstständigkeit, KSK, etc.

Ab wann Nachbesserungen und Zusatzleistungen für Auftraggeber und Kunden kostenpflichtig sein sollten

Büroorganisation/Optimierung Arbeitsabläufe

Projektmanagement/Zeitmanagment

Der Excel-Jahresplaner 2021 schafft Terminübersicht und lässt sich frei anpassen. Wie schon seit 2012.

Home Office/Bürogemeinschaft

Wie Sie mit Farben im Büro eine produktive und kundenfreundliche Arbeitsatmosphäre schaffen