Der souveräne Umgang mit Reklamationen und Absagen
Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung?
Wie nutze ich Beschwerden als Mittel zur Kundenbindung?
Auf dieser Seite
Mit Bild
Hilfe - ein reklamierender Kunde! Egal, ob am Telefon, per Brief, per E-Mail oder gar persönlich, reklamierende Kunden sind gefürchtet. Aber genauer betrachtet sind gerade diese Kunden von unschätzbarem Wert:
Mit Bild
Es gibt Kunden, die unzufrieden sind und sich ärgern, aber schweigen - zumindest dem Unternehmen gegenüber. Sie schweigen aber nicht gegenüber ihren Freunden, Kollegen und Verwandten; dort machen sie ihrem Unmut lautstark Luft. Sie sind die "gefährlichen" Kunden, die bei Problemen Negativwerbung betreiben und zum Wettbewerber abwandern.
Mit Bild
Bei unzufriedenen Kunden hingegen, die reklamieren, haben wir die Chance, sie mit einer professionellen Reklamationsbehandlung zu zufriedenen (Stamm-)Kunden zu machen.
Mit Bild
Es ist nachgewiesen, dass Kunden, die nie ein Problem haben, viel eher dazu neigen, aufgrund eines unwesentlich günstigeren Angebots sofort den Zulieferer zu wechseln, während Kunden, die ab und zu ein kleines Problem haben, das aber zu ihrer Zufriedenheit gelöst wurde, viel eher treue und überzeugte Stammkunden werden.