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Vorteile
Klein- und Kleinstunternehmen, egal welcher Art, verfügen über sieben wichtige Vorteile, die große Unternehmen nicht haben. Die Praxis zeigt, dass den meisten diese Vorteile gar nicht bewusst sind - und diese daher auch nicht genutzt werden. Marketingexperte Hans-Jürgen Borchardt klärt darüber auf, welche Vorteile Kleinunternehmer haben und wie sie diese sinnvoll nutzen können - mit Fragebogen zum Download.
Die sieben Vorteile beruhen alle auf der Nähe zum Kunden. Die Kundennähe ist das entscheidende Kriterium. Denn jeder Selbstständige, Freiberufler oder Kleinunternehmer steht - im Gegensatz zu den Groß- und Markenartikelunternehmen - immer im direkten Kontakt mit seinen Kunden.
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In der Praxis
Bei der Entwicklung Ihres Angebotes sollten Sie immer darauf achten, dass das Produkt bzw. die angebotene Leistung in Ihrer Branche und Region neu sind. Gleichgültig ist dabei, ob dieses Angebot bereits in anderen Regionen/Gebieten existiert. Entscheidend ist allein, dass Sie in Ihrem Einzugsgebiet der Erste sind. Mit Angeboten, die Wettbewerber bereits haben, lösen Sie kein Interesse und - damit verbunden - auch keine Nachfrage aus.
Folgende Beispiele und Lösungen sollen zum Nachdenken anregen. Wie könnten Sie diese Ideen für sich in veränderter Form nutzen?
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Fragebogen
Damit Sie wissen, was Ihre Kunden wünschen, müssen Sie Ihre Kunden fragen. Das klingt banal, aber die wenigsten tun es. Bedenken Sie: Erst, wenn Sie die Wünsche Ihrer Kunden erfüllen, sind Sie wirklich attraktiv. Bieten Sie Ihren Kunden Leistungen und Vorteile, über die kein Großbetrieb verfügt. Nutzen Sie Ihre Vorteile!
Wie befragen Sie nun Ihre Kunden?
Um Fragen zu stellen, muss man nicht studiert haben. Man muss lediglich die richtigen Fragen stellen. Wenn Sie den folgenden Fragebogen an Ihre Gegebenheiten anpassen, haben Sie eine Grundlage, auf der Sie aufbauen können.