MS Access 2003 für Fortgeschrittene

Formulare für Fortgeschrittene: Lange Auswahllisten: Kombinationsfelder

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Lange Auswahllisten: Kombinationsfelder

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Wie erstelle ich eine Auswahlliste für Kombinationsfelder? Welche Funktion haben die div. Eigenschaften?

Kombinationsfelder ermöglichen, aus einer Liste von Werten einen Feldinhalt zu wählen.

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Ein Kombinationsfeld und dessen Eigenschaften

So erstellen Sie ein Kombinationsfeld:

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Nach der Wahl des Kombinationsfeld-Tools ziehen Sie das Feld auf. Ist der Steuerelement-Assistent aktiviert, hilft dieser mit weiteren Schritten.

Über das Eigenschaftsfenster können nun Anpassungen vorgenommen werden:

  • Steuerelementinhalt: Das Feld, in das der gewählte Wert gespeichert wird.

  • Herkunftstyp: Die Werte der Liste können u.a. aus einer Tabelle/Abfrage oder einer selbsterstellten Liste (Werteliste) stammen.

  • Datensatzherkunft: Tabelle/Abfrage, aus der die Werte stammen. In Wertelisten werden durch Semikolon (;) getrennt Werte eingetragen.

  • Spaltenanzahl: Sollen z. B. die ersten zwei Spalten einer Tabelle angezeigt werden, so wäre hier eine 2 einzugeben.

  • Spaltenüberschriften: Am Beginn der Liste kann auf Wunsch der Name der Spalte (= Feldname der Tabelle/Abfrage) erscheinen.

  • Spaltenbreiten: Mehrere Spaltenbreiten werden durch ein Semikolon (;) getrennt. Spalten der Breite 0 werden nicht angezeigt, können aber als gebundene Spalten herangezogen werden (z. B. Primärschlüssel).

  • Gebundene Spalte: Nummer der Spalte, deren Inhalt gespeichert wird (bei Anzeige von mehreren Spalten wichtig).

  • Nur Listeneinträge: Es können nur Werte der angegebenen Liste bzw. Tabelle/Abfrage eingegeben werden.

  • Automatisch ergänzen: Bei der Eingabe in das Kombinationsfeld wird automatisch aus der Liste vervollständigt.

Nachschlagespalte

Felder, die bei der Tabellendefinition als Nachschlagespalte festgelegt wurden, werden automatisch als Kombinations- oder Listenfeld in das Formular eingefügt und weisen die erforderlichen Einstellungen bereits auf. Auch hier kann mit Ändern zu... im Format-Menü ein anderer Typ (Textfeld, Listenfeld) ausgewählt werden.