Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor
Die Planung Ihres Firmenjubiläums: Organisatorische Überlegungen
Organisatorische Überlegungen
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Häufig wird das Firmenjubiläum nur als ein kurzfristiges Ereignis betrachtet, das mit zusätzlichem Organisationsaufwand verbunden ist. In der Praxis führt das dazu, dass eine bestimmte Person oder Abteilung mit der Planung und Organisation der Jubiläumsaktivitäten beauftragt wird und entsprechend unmotiviert die Abwicklung vornimmt.
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Wenn das Firmenjubiläum als Marketingereignis begriffen und in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden soll, müssen die entsprechenden Fachabteilungen an der Entwicklung der Jubiläumsstrategie beteiligt werden.
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Wen Sie einbinden sollten: Der Jubiläumsstab und seine Aufgaben
Je nach Unternehmensgröße und interner Struktur sollten Sie folgende Abteilungen an den Vorbereitungen Ihres Firmenjubiläums beteiligen:
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Geschäftsleitung
Betriebsrat/Abteilung Personalwesen
Abteilungen Marketing/Werbung/Verkauf
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Abteilung Controlling
Produktmanagement/Forschung
Niederlassungen in anderen Städten/Ländern
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Die Einrichtung eines Jubiläumsstabes
Die Einrichtung eines Stabes mit Vertretern aus den genannten Bereichen gewährleistet, dass ein einheitliches und für das gesamte Unternehmen verbindliches Jubiläumskonzept entwickelt wird. Dadurch werden Überschneidungen, Koordinationsprobleme und unnötiger Personalaufwand vermieden.
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Das Jubiläum ist Chefsache
Als Geschäftsführer oder Inhaber sollten Sie sich die Zeit nehmen, im Jubiläumsstab mitzuarbeiten - das steigert den Stellenwert des Vorhabens im Unternehmen. Wichtig: Laden Sie Ihre Belegschaft ausdrücklich dazu ein, eigene Ideen für Jubiläumsmaßnahmen vorzuschlagen und halten Sie Ihre Mitarbeiter über den Fortgang der Vorbereitungen auf dem Laufenden - zum Beispiel durch regelmäßige Rundschreiben. Dies fördert die Motivation und trägt schon in der Planungsphase dazu bei, dass sich alle mit dem Ereignis identifizieren.
Wenn Sie auf Grund Ihrer Unternehmensstruktur eigene Vorstellungen haben, welche Abteilungen unbedingt an den Planungen mitwirken sollten - dann können Sie Ihre Überlegungen gleich hier notieren.
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Jubiläumsstab: Teammitglieder
Folgende Abteilungen/Bereiche sollten in den Jubiläumsstab berufen werden:
Abteilung/Funktion |
Herr / Frau ... |
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1. PR/Öffentlichkeitsarbeit |
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2. Finanzen |
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3. ... |
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4. ... |
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5. |
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Die Aufgaben des Jubiläumsstabes
Als zentrale konzeptionelle Aufgaben des Stabes können genannt werden:
die Zielgruppenplanung
die Formulierung der Jubiläumsziele
die Entwicklung der Jubiläumsbotschaft
die Prüfung der aus den Fachabteilungen vorgeschlagenen Ideen für Jubiläumsaktivitäten
Neben den konzeptionellen Aufgaben übernimmt der Stab nach Entscheidung über Art und Umfang der Aktivitäten die Verantwortung für die Koordination der Einzelmaßnahmen. Die Fachabteilungen werden dabei vom Stab in ihrer Funktion als Dienstleister mit der praktischen Durchführung der Aktivitäten beauftragt. Sie ziehen nach Absprache weitere interne Stellen und/oder eine Veranstaltungsagentur hinzu.
Im Rahmen der Jubiläumsplanung vergisst man häufig, wie schnell die Zeit vergeht - Projekte, die vor einigen Wochen noch "Zeit hatten", brennen auf einmal unter den Nägeln. Es entsteht ein unnötiger Zeitdruck, der nicht immer zu positiven Resultaten führt.
Legen Sie deshalb bei jedem Treffen des Jubiläumsstabes fest, wer für was bis wann zuständig ist.
Jubiläumsstab: Ziel-/Zeitvorgaben/ Projekte/Aufgaben
zu erledigen Termin/bis |
verantwortlich Herr/Frau |
zu erledigen bis |
erledigt am/ neuer Termin bis |
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1. Koordination |
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2. ... |
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3. ... |
||||
4. ... |
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Ein Workshop zum Planungsstart
Um die Grundlage für ein professionelles Jubiläumskonzept zu erarbeiten, hat sich in der Praxis - zum Planungsstart - die Durchführung eines Workshops bewährt, an dem die Mitglieder des Jubiläumsstabes sowie externe Berater teilnehmen.
Hier gewinnen Sie erste Erkenntnisse, wo Sie mit Ihrem Unternehmen stehen und wie Sie die Ziele Ihres Jubiläums so gestalten, dass es Ihnen dabei hilft, Schwächen auszugleichen und Stärken hervorzuheben.
Darüber hinaus werden in diesem Rahmen Jubiläumsideen mit Prioritäten versehen sowie Auswahlkriterien für vorgeschlagene Einzelmaßnahmen entwickelt. Zur Vorbereitung des Workshops sollten Sie sich über die Themenschwerpunkte klar werden.
Jubiläumsworkshop: Themen
Dauer: 1 Tag
Teilnehmer: verschiedenen Abteilungen, Hierarchieebenen, externe Berater
Inhalte |
im Workshop erledigt |
noch zu erledigen/von wem? |
bis wann |
Informationen über andere Jubiläen |
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Unternehmensstrategie (Ziele, Produkte, Märkte) |
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Analyse (Stärken/Schwächen aus Unternehmensgeschichte, Daten/Marktforschung) |
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Jubiläumsziele-/zielgruppen, Jubiläumsbotschaft-/motto |
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Ideen, Maßnahmen (Brainstorming, Gewichtung) |
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Vorschläge, Aufgaben, Zuständigkeiten (Aufgabenverteilung an Teilnehmer, weiteres Vorgehen) |