Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor
Die Planung Ihres Firmenjubiläums: Langfristige Planung
Langfristige Planung
Auf dieser Seite
Mit Bild
Da der Termin für den "Geburtstag" Ihres Unternehmens langfristig feststeht, sollte man meinen, dass dies die beste Voraussetzung für eine sorgfältige und professionelle Planung von Jubiläumsmaßnahmen ist. Die Praxis sieht häufig anders aus: Mit der Planung wird "in letzter Minute" begonnen - Improvisation ersetzt eine durchdachte Jubiläumskonzeption.
Mit Bild
Wenn Sie also erst wenige Monate vor dem eigentlichen Jubiläum mit den Vorbereitungen beginnen, bedeutet das nicht nur Stress für Ihre Mitarbeiter, sondern es kann auch Ihr Firmenjubiläum insgesamt gefährden. Der Grund dafür überrascht nicht: Sie werden bei der Durchführung von Jubiläumsmaßnahmen in vielen Fällen auf externe Hilfe angewiesen sein.
Mit Bild
Für Ihre Festveranstaltung brauchen Sie einen Catering-Service und Sie müssen unter Umständen Räumlichkeiten anmieten. Sie benötigen einen Autor, der Ihre Festschrift verfasst sowie eventuell auch einen PR-Profi, der Ihre Festrede schreibt. Bei größeren Veranstaltungen müssen Sie gegebenenfalls auf die Dienstleistungen einer Veranstaltungsagentur zurückgreifen, die Servicepersonal sowie Künstler für das Rahmenprogramm verpflichtet.
Mit Bild
Für eine erfolgreiche Organisation und Durchführung derartiger Jubiläumsmaßnahmen ist seitens der Dienstleistungspartner - bei aller Routine und Professionalität - in der Regel ebenfalls ein erheblicher Vorlauf nötig. Wer kurzfristig auf "Schnellschüsse" setzt, wird daher häufig Absagen ernten und schmälert den Erfolg seines Firmenjubiläums.
Mit Bild
Langfristige Planung
Unterschätzen Sie nicht den planerischen Vorlauf für Ihr Jubiläum - insbesondere in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Ein bis zwei Jahre vor dem eigentlichen Ereignis sollten Sie mit den Planungen beginnen.