Das Firmenjubiläum als Marketingereignis und Imagefaktor
Die Planung Ihres Firmenjubiläums: Externe Berater und Veranstaltungsagenturen: So trennen Sie die Spreu vom Weizen
Externe Berater und Veranstaltungsagenturen: So trennen Sie die Spreu vom Weizen
Auf dieser Seite
Mit Bild
Spätestens bei der Planung, Organisation und Durchführung von Jubiläumsveranstaltungen werden Sie auf Veranstaltungsprofis nicht verzichten können. Denn: Die wenigsten Unternehmen verfügen über eigene Fachleute und das nötige Know-how, um das gesamte Veranstaltungsmanagement in die Hand nehmen zu können. Daher ist es unbedingt empfehlenswert, bereits in der Planungsphase externe Berater hinzu zu ziehen - mit folgenden Vorteilen:
Mit Bild
sie verfügen über einen hohen Erfahrungsschatz bei der Durchführung von Jubiläen,
sie kennen alle Fallstricke und Unwägbarkeiten,
sie gewährleisten ein hohes Maß an Professionalität durch den Rückgriff auf Spezialisten für Teilbereiche Ihres Jubiläums,
sie entlasten Ihre Mitarbeiter.
Mit Bild
Zur Zusammenarbeit gehören zwei
Es ist nicht damit getan, eine Agentur zu beauftragen und dann abzuwarten, was sie für Ideen und Vorschläge bringt. Zuerst ist der Jubiläumsstab gefragt: Hier erfolgt die Zielgruppenplanung, die Formulierung der Ziele und die Entwicklung der Jubiläumsbotschaft.
Mit Bild
Diese Erkenntnisse fließen dann in ein präzises schriftliches Briefing (Vorgaben, Erwartungen und Anforderungen) ein. Damit ist eine gute Grundlage für eine professionelle Zusammenarbeit vorhanden, auf der die Veranstaltungsagentur Ideen entwickeln kann sowie Maßnahmen organisiert und durchführt. Aber bedenken Sie: Auch Profis brauchen eine bestimmte Vorlaufzeit und feste Budgetvorgaben, um kreative und umsetzbare Ideen auszuarbeiten.
Mit Bild
Achten Sie bei der Auswahl der Berater unbedingt darauf, ob sie bereits kleinere Unternehmen beraten haben - die externen Partner sollten auch mit schmalen Budgets umgehen können.
Mit Bild
Checkliste: Auswahl einer Veranstaltungsagentur
Beurteilung der Tätigkeiten
Ist die Agentur auf die Durchführung von Jubiläumsaktivitäten spezialisiert?
Kann die Agentur Erfolge oder Referenzen nachweisen?
Hat die Agentur bereits kleine und mittelständische Unternehmen betreut?
Ist die Agentur daran gewöhnt, auch mit kleineren Budgets zu arbeiten oder bekommen Sie dann nur Standardlösungen geboten?
Beurteilung des Leistungsspektrums
Verfügt die Agentur über Marktforschungsdaten aus Ihrer Branche?
Ist die Agentur bereit, sich in den Stab zu integrieren?
Bietet die Agentur auch PR-Leistungen an?
Führt die Agentur eigene Erfolgskontrollen (zum Beispiel zum Kommunikationserfolg) durch?
Haben Sie den Eindruck, dass die "Chemie" stimmt?
Beurteilung der bisherigen Agenturleistungen
Wie viele Kunden konnte die Agentur in den letzten zwei Jahren gewinnen?
Verfügt die Agentur über eine Spezialistendatei?
Mit Bild
Mit Bild
Grafiker, Agenturen und Drucker
Grafiker, Agenturen und Drucker zu beschäftigen muss nicht zwangsläufig teuer sein. Kosteneffizienz ist das Schlagwort - wer vorausschauend die Gestaltung und Produktion plant, kommt im Endeffekt günstiger weg, als bei so manchem Billigangebot. Wir geben die nötige Hilfestellung, damit Sie den besten Weg durch den Preis-Dschungel von Grafikern, Agenturen und Druckern finden: "Grafiker, Agentur, Druckerei: So finden Sie die Richtigen".