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Argumentation aufbauen
Gute Ideen oder umfassendes Wissen alleine reichen oft nicht aus, um den Gesprächspartner zu überzeugen oder gar zu begeistern. Vielmehr kommt es auf ein vernünftiges Konzept, eine bestechende Argumentation und eine lückenlose Vorbereitung an. Cornelia Niklas zeigt, wie Sie eine schlagkräftige Argumentation aufbauen können. Mit Checkliste zum Download.
In Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Banken oder anderen Verhandlungspartnern ist eine gute Argumentationstechnik sehr hilfreich. Sie verschafft Ihnen selbst Sicherheit im Auftreten und wirkt überzeugend auf Ihre Gesprächspartner. Wer sicher und überzeugend argumentiert, beweist Kompetenz.
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Schwierige Situationen meistern
Natürlich werden Sie es im Laufe eines Gesprächs mit Gegenargumenten zu tun bekommen; sonst müssten Sie ja niemanden überzeugen.
Wird nun von einem der Beteiligten ein Gegenargument zur Sprache gebracht, so sollten Sie darauf auch Bezug nehmen und es bewerten. Wenn Sie sich bei der Vorbereitung bereits dazu Gedanken gemacht haben, so dürfen Sie das auch durchaus zugeben, wenn Sie es für angebracht halten - denn es unterstreicht Ihre Kompetenz, wenn Sie sich bereits damit auseinandergesetzt haben ("Das habe ich bereits bedacht, jedoch bin ich der Meinung, dass wir dies aus den folgenden Gründen durchaus in Kauf nehmen können ...")