Mit Bild
Mit Bild
Kundentyp "Zauderer"
Kundenkommunikation wird überbewertet. Viele Kunden möchten eigentlich gar nicht reden, sondern hätten gerne ein Rundum-glücklich-Paket. Der Kunde sagt, was er will, Sie sagen, dass Sie es liefern, und danach hört er von Ihnen nur noch, dass die Aufgabe wunschgemäß erledigt wurde. Sie müssen dabei aber die unterschiedlichen Typen von Auftraggebern berücksichtigen. Manche wollen nicht über den Auftrag reden, weil alles klar ist. Und andere können nicht, weil sie ahnungslos sind.
Sie haben ein Projekt, bei dem es aus unerklärlichen Gründen hakt? Sie bemühen sich, tun und machen - aber trotzdem geht es nicht voran? Dann sollten Sie prüfen, ob die Kommunikation mit Ihrem Auftraggeber stimmt. Die Stunde der Wahrheit naht stets mit Ihrer Rückfrage zu einem Problem.
Mit Bild
Kundentyp "Macher"
Einen gänzlich anderen Umgang erfordern die Projektleiter, die ein Projekt tatsächlich leiten. Die nicht nur Termine organisieren und Arbeitsabläufe anstoßen, sondern auch inhaltlich beteiligt sind. Hier gilt: Reden ist Silber, Zeigen ist Gold.
Sie erkennen solche Ansprechpartner (die sowohl Ansprech- als auch -partner sind!) meistens daran, dass sie schon bei der ersten Besprechung über Termine und Abgabefristen reden. Da ist gleich "Butter bei die Fische".