Zielgruppen finden und erfolgreich ansprechen
Inhalte zielgruppengerecht formulieren
Inhalte zielgruppengerecht formulieren
Auf dieser Seite
Mit Bild
Erstellen Sie nun ein Themencluster, mit dem diese Motivationen in konkrete Inhalte umgemünzt werden. Nutzen sie für dieses Themencluster am Besten eine Tabellenform, so wie sie beispielhaft unten dargestellt ist. Diese Themen sollten sich immer auf Ihr Angebot beziehen. Schätzen Sie dann ab, welche davon besonders auf die jeweilige Zielgruppe zutreffen.
Mit Bild
Tipp: Denken Sie intensiv über diese Kategorien nach - das hilft Ihnen, sich gedanklich auf die Motivationen und notwendigen Argumente in Bezug auf Ihre zukünftigen Gäste einzustellen.
Mit Bild
Themencluster-Beispiele mit möglichen Unteraktivitäten
Mit Bild
Post- |
Moder- |
Experi- |
Eta- |
Bürger- |
|
Sportlichkeit |
|||||
Interesse an |
X |
X |
X |
X |
|
Ernährung, Umwelt |
|||||
Generelles |
X |
X |
X |
||
Interesse an ausgewogener |
X |
X |
X |
||
Freizeitaktivitäten |
|||||
Wandern |
X |
X |
X |
||
Urlaub und Reisen |
|||||
Wellness-Urlaub |
X |
X |
X |
||
Wanderurlaub |
X |
X |
|||
Trekkingurlaub |
X |
||||
Kurzurlaub |
|||||
Ausruhurlaub, |
X |
X |
X |
||
Wellness-Urlaub |
X |
X |
|||
Wanderurlaub |
X |
X |
X |
||
Trekkingurlaub |
X |
||||
Wellness-Angebote |
|||||
Gesünder leben |
X |
X |
X |
X |
|
Stress abbauen |
X |
X |
X |
X |
X |
Energie tanken |
X |
X |
X |
X |
X |
Sich etwas gönnen, |
X |
X |
X |
X |
|
Den Körper trainieren |
X |
X |
X |
||
Sich geistig anregen lassen |
X |
X |
X |
X |
X |
Sich mit Pflegeprodukten |
X |
X |
X |
||
Etwas für sich allein genießen |
X |
X |
X |
X |
|
Den Kopf frei bekommen |
X |
X |
X |
X |
X |
Endlich Zeit für |
X |
X |
X |
||
Einmal frei sein |
X |
X |
X |
||
... |
Mit Bild
Wie gehen Sie am besten mit dieser Tabelle um? Zum einen können Sie hier nach den einzelnen Sinus-Milieus (Zielgruppen) vorgehen: Die Zielgruppen mit den meisten Kreuzen in der Tabelle können Sie mit entsprechend vielen Themen erreichen. Sie können also sagen: Die Bürgerliche Mitte erreiche ich mit den Themen Sportlichkeit, Gesundheitsbewusstsein, Wandern, etc.. Hiernach richten Sie dann Ihre Kommunikation aus und nutzen entsprechende Themen, Worte und Bilder.
Mit Bild
Eine zweite Möglichkeit ist, dass Sie nach Themen vorgehen. Wenn Sie zum Beispiel eine Promotion zum Thema Kurzurlaub / Ausruhurlaub durchführen möchten, so wären die idealen Zielgruppen nach der Tabelle die Postmateriellen, die Etablierten und die Bürgerliche Mitte. Moderne Performer oder Experimentalisten sind für so etwas weniger zu begeistern und sollten nicht in eine solche Promotion mit einbezogen werden.