Zielgruppen finden und erfolgreich ansprechen

Zusammenfassung

∅ 4.9 / 8 Bewertungen

Zusammenfassung

Auf dieser Seite

Rekapitulieren wir zunächst die fünf Phasen:

  • Zielgruppenmodell auswählen, zum Beispiel "Lebenswelten" bzw. "Sinus Milieus".

  • Die für Sie zutreffenden Zielgruppen auswählen. Diese Auswahl anhand Ihrer Produkteigenschaften treffen (dazu ein Profil erstellen).

  • Schlüsselargumente zur Überzeugung der Zielgruppen formulieren. Hier ein Themencluster erarbeiten.

  • Entsprechend auf die Zielgruppen abgestimmte Kommunikationsbestandteile entwickeln. Inhalte, Bild und Sprache auf der Basis der zutreffenden Argumente und Lebenswelten auswählen.

  • Entsprechende Kommunikationswege festlegen (wo treffen Sie auf Ihre Zielgruppen?) und die Kommunikationsmittel ausarbeiten.

Wenn Sie diese Phasen bewusst bearbeiten, so werden Sie nicht nur ein interessantes Spektrum an möglichen Zielpersonen finden, sondern darüber hinaus auch für alle Kommunikationsbetandteile zutreffende Argumente finden, die Sie so formulieren können, dass sich die jeweilige Zielgruppe auch angesprochen fühlt. Viel Erfolg dabei!