Verhandlungsführung: Verhandlungstypen erkennen, durchschauen und beeinflussen
Max und Maxima - die strategischen Gewinnmaximierer
Max und Maxima - die strategischen Gewinnmaximierer
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Max und Maxima sind wie ein Uhrwerk, präzise, unbestechlich und haben ein Gedächtnis wie drei Elefanten. Sie sind mit Abstand die angenehmsten Verhandlungspartner.
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Wenn Sie es schaffen, Ihre Leistungen sichtbar zu machen, eine Steigerung vorzuweisen und das Ganze noch nutzen- und unternehmenszielorientiert darzustellen, dann bekommen Sie auch eine gerechte Bezahlung.
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Ein Manko gibt es allerdings: Wenn Max und Maxima Ihnen sagen, dass sie nicht mehr zahlen können, dann ist das keine Killerphrase, sondern die bittere Wahrheit. Die gute Nachricht dazu: Werden die Zeiten wieder besser, dann erinnern sich die Gewinnmaximierer selbständig an Sie und gewähren Ihnen z. B. einen nachträglichen Bonus. Ein weiterer positiver Aspekt: Max und Maxima halten ihre Versprechen immer und meistens sogar freiwillig.
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Max und Maxima nenne ich strategische Gewinnmaximierer, weil sie klare Ziele für das Unternehmen und auch für sich selbst haben. Sie erreichen ihre Ziele immer mit viel Strategie. Dabei haben sie sehr wohl im Auge, dass es Menschen sind, die zur Maximierung des Gewinns notwendig und wichtig sind. Aus diesem Grunde unterstützen, pflegen und honorieren sie ihre Mitarbeiter entsprechend.
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Woran Sie Gewinnmaximierer erkennen
Ich habe die Erkennungskriterien für Max und Maxima und die anderen drei Typen in vier Kategorien unterteilt. Urteilen Sie selbst, welche Kategorie Ihnen am ehesten zusagt und schreiben Sie Ihre Beobachtungen anfänglich stur auf, z. B. diese Woche jeden Tag 10 Minuten. So bekommen Sie langsam und sicher ein Auge und vor allem ein Gefühl dafür, wann Sie Max oder Maxima oder einen der anderen Typen vor sich haben.
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Die positivste Ausprägung der strategischen Gewinnmaximierer ist der väterliche Mentor - und am negativen Ende der Erbsenzähler. Dazwischen liegen vom Buchhalter über den Controller bis zum kämpferischen Vollstrategen alle Varianten, auf die Sie treffen können.
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Büro
sehr aufgeräumt und zweckmäßig eingerichtet
ordentlich, strukturiert; sie wissen genau, wo was zu finden ist.
wenig Persönliches oder Schnickschnack
Bevor sie nach Hause gehen, räumen sie ihr Büro auf.
Person und Äußerlichkeiten
Prototyp des Perfektionisten
sehr hohe Erwartungen an sich und den Rest der Welt
ordentlich, angemessen, meist zweckmäßig und nicht modisch gekleidet
Ungepflegtes Aussehen und Schlampigkeit ist ein absolutes No-Go.
Kommunikation
gerne schriftlich und rechtzeitig
klar, deutlich und unbestechlich
Sie bewegen sich zu 90 % auf der Sachebene
Entscheidungen finden und treffen:
fast ausschließlich auf der Sachebene
Fakten sammeln, Pro-und-Contra-Liste aufstellen, abwägen und entscheiden
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Treffen Sie auf einen Gewinnmaximierer, ist die Vorbereitung definitiv mehr als die halbe Miete. Legen Sie sich ein eigenes Notizbuch zu, in welchem Sie jedem Ihrer Max und Maxima, egal ob Chefs oder Kunden, ein Kapitel widmen. Listen Sie Ihre Leistungen, Tätigkeiten und Projekte genau auf. Stellen Sie heraus, was genau Ihr Anteil daran war. Bereiten Sie diese Informationen, z. B. in einer Tabelle - Tätigkeiten/Projekte, Eigenanteil, Nutzen - auf. Ihr Verhandlungsgegenüber hat es wesentlich leichter, wenn Sie ihm das auf dem Silbertablett präsentieren.
Das hat zwei Vorteile: Ihre "Werkschau" ist immer abrufbereit und Sie brauchen sie für die konkrete Vorbereitung nur noch gezielt aufzubereiten. Schon wieder Arbeit und Zeit gespart, auch wenn es auf den ersten Blick nach Aufwand aussieht!
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Das hilft Ihnen beim Gewinnen von Max und Maxima
ausführliche, gezielte und gut strukturierte Vorbereitung
logischer, nutzenorientierter und qualitativ hochwertiger Verhandlungsaufbau
präzise, strukturierte und gut verwertbare Unterlagen
Argumentieren Sie nachvollziehbar und beweisbar!
Verschicken Sie vorab eine Agenda!
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Das sollten Sie unterlassen, wenn Sie Max und Maxima für sich einnehmen wollen:
die Verhandlungsvorbereitung unterschätzen
Fehler und Schlamperei in den Unterlagen
Druck ausüben, da das misstrauisch macht
nicht beweisbare Behauptungen aufstellen
Schnickschnack, Prahlerei, "Geschichten" erzählen
Ideen ohne sofort sichtbaren Sinn präsentieren
Vermeiden Sie Überraschungen!