VBA für Einsteiger - MS Word 2003 (6)

Daten in Dokumenten automatisch übernehmen

Sie möchten vorbereitete Briefe mit einzelnen Kundendaten modifiziert erstellen. Die veränderlichen Daten zur Korrespondenz können Sie über Dialog oder von einer externen Datenquelle z.B. einer Exceltabelle übernehmen. Textmarken ermöglichen, diese Daten für das Dokument automatisch an die richtige Stelle einzufügen.

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Sie möchten Microsoft Word professionell nutzen, Funktionen vereinfachen und Abläufe automatisieren? Mit unserem Selbstlern-Kurs VBA für MS Word zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie in Eigenregie kleinere und/oder umfangreichere Applikationen programmieren. Diese vereinfachen das Hantieren mit Word erheblich - und reduzieren viele Vorgänge auf einen Klick.

In Teil 6 erklären wir Ihnen, wie Sie mittels Applikationen Daten in Dokumente und Vorlagen an die richtige Position eintragen. Damit lassen sich bspw. vorbereitete Briefe mit einzelnen Kundendaten variiert erstellen. Die Daten können dabei sowohl über Dialoge eingefordert und vom Nutzer eingetragen, als auch über externe Datenquellen, etwa Excellisten, automatisch übernommen werden. Textmarken ermöglichen zudem, diese Daten für das Dokument automatisch an die richtige Stelle einzufügen.

Ziel ist es, dass Sie das sichere Positionieren variabler Daten in vorbereitete Dokumente derart automatisieren, dass deren Auswahl auf einige Maus-Klicks reduziert werden kann.

Aufgabe:

Bitte beachten Sie, dass einige Übungsdateien zum Download bereitstehen, die zusätzlich zum PDF downzuloaden sind: Beispieldateien.zip und Briefdaten.zip.

Eine Übersicht über alle Folgen der Serie VBA für Einsteiger finden Sie hier.