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USP-Konzept
Ob "Unique Selling Proposition" oder "Unique Sales Proposal" - ohne USP läuft man Gefahr beliebig zu wirken. Doch kommt so ein USP nicht vom Himmel gefallen. Bevor man also lauthals die Einzigartigkeit seines Produktes oder seiner Dienstleistung verkündet, sollte man sich nicht nur ein paar grundlegende Fragen stellen, sondern auch einen kontinuierlichen Prozess einleiten und sich dabei klassischer Management-Prinzipien wie Pareto und Eisenhower bedienen. Das neugewonnenene unternehmerische Selbst-Bewusstsein hilft, anschließend deutliche Verkaufsbotschaften zu senden und sich klarer am Markt zu positionieren.
Wie Sie Ihren Marketing-USP entwickeln, erfahren Sie im Beitrag: "In 5 Schritten zum USP: So finden, entwickeln und bestimmen Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal".
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USP-Marketing
Nehmen Sie das Ganze als Basis für einen Marketingplan. Viele konzentrieren sich bei ihrem Marketing auf bloße Maßnahmen. Ohne eine vernünftige Strategie dahinter ist jedoch die Gefahr groß, dass Ihre Aktionen verpuffen. Entwickeln Sie deshalb zuerst die Grundbestandteile einer Strategie. Setzen Sie sich dafür erneut ein Zeitfenster von mindestens einer Stunde.
Beantworten Sie in dieser Zeit die folgenden Leitfragen schriftlich: