Mit Bild
In Deutschland gibt es 550.000 Vereine - die allermeisten sind chronisch klamm. Der Alltag in vielen Vereinen: Sammeln müssen, aus purer Not! Aus dieser Not kann man aber auch eine Tugend machen, die Spaß macht, Erfüllung bringt - und obendrein das nötige Geld. Sponsoren finden ist weniger schwer, wenn man es gezielt und systematisch angeht.
Mit Bild
Das Wichtigste vorweg: Befinden Sie sich auf Sponsorensuche, dann betteln Sie nicht! Hilfsbereitschaft oder Bedürftigkeit sind für potenzielle Sponsoren keine hinreichenden Beweggründe, zu spenden. Im Gegensatz zum Spendenwesen oder Mäzenatentum steht beim Vereins-Sponsoring der werbliche, wirtschaftliche und kommunikative Nutzen für den Sponsor im Vordergrund. Sponsoring beruht auf klar definierter Leistung und Gegenleistung. Sponsoren finden bedeutet also auch, für beide Seiten eine Win-Win-Situation zu schaffen.
Mit Bild
Sport-, Kultur- und Vereins-Sponsoring wird zunehmend auch von kleineren und mittleren Unternehmen genutzt, die sich einerseits über das Sponsoring direkt neue Kundenkreise erschließen möchten (Mitglieder!) und andererseits nach einer authentischen (und bezahlbaren) Werbealternative suchen.
Mit Bild
Der Leitfaden verrät, wie Sie Sponsoren finden und ansprechen, wie Sie potenziellen Sponsoren gegenüber auftreten sollten und welche rechtlichen Modalitäten es zu beachten gibt. Zudem geben wir Ihnen ein Vertragsmuster für einen Sponsoren-Vertrag zur Hand.
Mit Bild
Sponsoren-Vertrag
Für Mitglieder von akademie.de steht ein Vertragsmuster für einen Sponsoringvertrag bereit. Diesen müssen Sie zusätzlich laden: Download Muster Sponsoringvertrag (Word-Dokument, 59 kB).
Mit Bild
Diesen Beitrag gibt es in mehreren zielgruppenspezifischen Varianten. Diese Fassung ist speziell auf die Arbeit von Vereinen abgestimmt. Interessieren Sie sich für die Arbeit von Kultureinrichtungen, künstlerischen Institutionen und Kirchengemeinden, werden Sie im Beitrag "Kultur-Sponsoring" fündig.