Profitable Geschäftsfelder entwickeln
Die Nase vor der Konkurrenz mit Geschäftsideen, die Ihre ganz besonderen Stärken nutzen: Sie und Ihr Unternehmen
Sie und Ihr Unternehmen
Auf dieser Seite
Mit Bild
Gerade in einem Umfeld mit anderen Unternehmern fällt es oft schwer, Schwächen einzugestehen oder offen über strategische Lücken zu berichten. Haben Sie auch schon auf Netzwerkveranstaltungen oder Unternehmerstammtischen Menschen getroffen, die Ihnen von ihrem gut gehenden Geschäft berichtet haben? Und Sie dachten dann: "So erfolgreich wäre ich auch gerne." Wenn Sie die Person dann näher kennengelernt haben, haben Sie vielleicht herausgefunden, dass die vermeintlichen Mitarbeiter alle nur freiberufliche Aushilfen sind, der eine oder andere von einem kleinen Büro zu Hause aus arbeitet und in den letzten Wochen ganz schön kämpfen musste, um genügend Aufträge zu akquirieren.
Mit Bild
Die Folge ist, dass man misstrauisch wird, wenn der Gesprächspartner einem erzählt, dass er ein Visitenkartenlesegerät anschaffen musste, das auch die 1.200 chinesischen Visitenkarten digitalisieren kann. Hinter solchen Aussagen steckt oft heiße Luft!
Mit Bild
Seien Sie ehrlich zu sich selbst! Strategische Lücken oder Probleme im Unternehmen zu haben ist keine Schande - sie stattdessen zu leugnen oder nicht zu lösen dagegen schon.
Mit Bild
Im ersten Schritt sollten Sie sich also über Ihr Unternehmen klar werden. Versuchen Sie, dieses einer unbekannten Person zu beschreiben, kurz und präzise. Am besten, Sie verschriftlichen die Unternehmensvorstellung. So können Sie auch später darauf zurückgreifen.
Mit Bild
Unternehmensvorstellung
[Hier bitte den NAMEN IHRES UNTERNEHMENS einfügen]
A) Über mein Unternehmen
1. Die Kernkompetenz meines Unternehmens ist: [Kernkompetenzen]
2. Weitere Kompetenzen meines Unternehmens sind: [Weitere Kompetenzen]
3. Diese Kunden habe ich: [Kunden]
4. Diesen Kundennutzen biete ich meinen Kunden: [Kundennutzen]
5. Das plane ich für die Zukunft für mein Unternehmen: [Zukunft]
B) Über mich
1. Das macht mich aus: [Eigenschaften]
2. Aus diesem Grund habe ich mich selbstständig gemacht: [Grund für die Selbstständigkeit]