Bequemes Arbeiten mit Pivot-Tabellen
Eine Pivot-Tabelle erstellen: Möglichkeit 3: Externe Daten mit Query anfordern
Möglichkeit 3: Externe Daten mit Query anfordern
Auf dieser Seite
Mit Bild
Query ist ein bewährter Zusatz zu Excel, womit eine SQL-Abfrage über eine leicht bedienbare grafische Oberfläche generiert wird. Ohne dass Sie diese Abfragesprache beherrschen, können Sie komfortable Filter zur Auswahl der Daten definieren. Die Abfragekriterien werden - wie von Access bekannt - definiert. Deshalb werden diese Kenntnisse zum Verständnis dieses Punktes vorausgesetzt. Haben Sie diese nicht, überspringen Sie bitte diesen Abschnitt.
Mit Bild
In einer neuen leeren Arbeitsmappe rufen Sie Query über das Register Daten/Externe Daten abrufen/Aus anderen Quellen/Von Microsoft Query auf. Danach wählen Sie als Datenbank Microsoft Access Datenbank.
Mit Bild
Auswahl der Datenbank seminare0.mdb auf C:\Daten.
Mit Bild
Felder links auswählen und mit ">" nach rechts übernehmen
Mit Bild
Übernehmen Sie die Felder, z.B. Trainer, Seminarbezeichnung, Anzahl TN, Ort.
Mit Bild
Klicken Sie anschließend dreimal auf Weiter. Wählen Sie dann Daten in Microsoft Query bearbeiten oder ansehen.
Mit Bild
Daten in Query bearbeiten
Mit Bild
Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.
Mit Bild
Daten mit Query nach Kriterien filtern
Mit Bild
Jetzt können Sie die Kriterien, wie es in Access üblich ist, eingeben. Beendet wird mit Datei/Daten an Microsoft Office Excel zurückgeben.