Bequemes Arbeiten mit Pivot-Tabellen
Was ist eine Pivot-Tabelle?
Was ist eine Pivot-Tabelle?
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Für Ihr besseres Verständnis dient das folgende Bildbeispiel aus gefilterten Quelldaten für eine (einfache) Pivot-Tabelle.
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Quelldaten für eine Pivot-Tabelle
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Sehen Sie sich das folgende Ergebnis an. Die Quelldatensätze der Feldes Trainer werden in den Zeilen unter ihren unterschiedlichen Einträgen (Bellermann, Krausse usw.) in den Spalten nach Seminarbezeichnung unter Anwendung der Summenfunktion für das Feld Gewinn für den Ort Berlin zusammengefasst.
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Daten als Pivot-Tabelle angeordnet
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Seminarbezeichnung ist das Spaltenfeld, Trainer ist das Zeilenfeld. Die Werte werden vom Feld Gewinn_vSt übernommen. Zusätzlich wird Ort als Berichtsfeld verwendet. Damit können Sie sich eine weitere übergeordnete Ebene zunutze machen. Wenn Sie auf den Listenpfeil der jeweiligen Felder klicken, öffnet sich Ihnen eine zusätzliche Möglichkeit zum Filtern. (Sehen Sie sich bitte hierzu die Abbildung der übernächsten Aufgabe an.)
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In der Praxis werden zweifelsohne wesentlich mehr Datensätze zusammengefasst; die obige Demonstration zeigt nur einen sehr einfachen Datenbestand. Eine Pivot-Tabelle erlaubt anspruchsvolle Auswertungen durch Anwendung diverser Filter, Berechnungen und Gruppierungen.
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Aufgabe:
Öffnen Sie die Datei Schulungszentrum_mit_Pivot1.xlsx.
Wechseln Sie in Tabelle2.
Welches Feld wird als Spaltenfeld, welches als Zeilenfeld verwendet?
Von welchem Feld werden die Daten geliefert?
Die Antwort sehen Sie in Tabelle2 ab Zelle $A$50.
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Aufgabe:
Veränderung der Auswahl zusätzlich für den (Seminar-)Ort Zwickau.
Öffnen Sie die Datei Schulungszentrum2.xlsx.
Sehen Sie sich die Pivot-Tabelle auf Tabelle2 an.
Eine zusätzliche Auswahl der Daten eines Feldes erreichen Sie durch einen Mausklick auf das Listensymbol neben dem angezeigten Feld.
Verändern Sie die Auswahl für das Feld Ort gemäß obiger Abbildung durch Klick in ein weiteres Kontrollkästchen.