Lokal-PR

Wie Sie Medienpräsenz im lokalen Umfeld erreichen

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Jedes noch so kleine Unternehmen spielt im lokalen Umfeld eine Rolle. Daher sollten Sie sich überlegen, welche Rolle Ihr Unternehmen in der lokalen Medienlandschaft einnehmen möchte.

Was ist eine "lokale Nachricht"?

Wie komme ich in die Zeitung? Und: Warum sind die anderen schon drin? Die Antwort ist ganz einfach: Die tun was. Jedes Unternehmen spielt auf seine Art im lokalen Umfeld eine Rolle. Deshalb ist es auch gut, darüber nachzudenken, welche Rolle das eigene Unternehmen in der lokalen Medienlandschaft einnehmen kann.

Zunächst sollten Sie sich über Ihr Erscheinungsbild klar werden bzw. über das Image, das Sie transportieren möchten:

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Richtige Medien finden

Um ein Gefühl dafür zu erhalten, was die lokale Öffentlichkeit interessiert, sollten Sie zunächst regelmäßig die lokalen Medien studieren. Lesen Sie Ihre Lokalzeitung und auch Ihr Anzeigenblatt, schauen Sie in das Stadtmagazin. Dort finden Sie Nachrichten aus Ihrem lokalen Umfeld. Versuchen Sie, Zusammenhänge mit Ihrem Unternehmen herzustellen. So finden Sie die Themen, die für Ihre lokale Pressearbeit interessant sein könnten.

Was Sie dabei nicht vergessen sollten, sind auch die elektronischen Medien. Gibt es einen lokalen Radiosender? Regionales Fernsehen? Auch Internet-Plattformen gibt es inzwischen auf regionaler und sogar lokaler Ebene, wie zum Beispiel koeln.de. Solche Plattformen sind oft genug darauf angewiesen, häufig neue Meldungen zu produzieren. Nicht immer haben sie genug Futter aus der Region. Alle diese Medien sind für die Verbreitung Ihrer Botschaft interessant. Recherchieren Sie also nach allen Medien, die für Ihre Umgebung wichtig sind und stellen Sie die Adressen und Telefonnummern in einer Liste zusammen. Das ist dann Ihr Presseverteiler.

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Ideen finden

Sie haben eine neue Maschine angeschafft oder sind umgezogen? Sie haben neue Arbeitsplätze geschaffen oder neue Produkte entwickelt? Das sind die Neuigkeiten, die für Ihre Pressearbeit geeignet sind. Ebenso natürlich Ihr Firmenjubiläum, ein Wechsel in der Geschäftsleitung etc. pp. Sie sehen also: Themen gibt es genug. Man muss nur die Augen offen halten.

Noch besser ist es allerdings, Wenn Sie auch einen konkreten Nutzwert vermitteln. Etwas, von dem auch die Leser und Leserinnen etwas haben. Ihr Betriebsjubiläum ist eine feine Sache - aber ein Leser hat davon herzlich wenig. Wenn Sie Ihr Betriebsjubiläum nun aber mit einer Aktion koppeln (oder besser: auf das Jubiläum verzichten und nur mit einer Aktion an die Öffentlichkeit treten), erkennt der Leser darin auch für sich einen Mehrwert - und wird zum Kunden. Eine Aktion könnte sein: ein Preisnachlass für eine begrenzte Zeit, ein "Kauf 2 für 1"-Rabatt, ein besonderer Service, ein Familienfest mit Rambazamba. Mehr im Beitrag: "Warum eine richtige Idee mehr wert ist als einhundert pressegerechte Texte".

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