Fachtexte schreiben, die gelesen werden
So finden Sie Ihr Thema: Denken Sie bei der Themensuche zuerst an Ihr Ziel
Denken Sie bei der Themensuche zuerst an Ihr Ziel
Auf dieser Seite
Mit Bild
Eine der ersten Fragen, die Sie sich vor dem Schreiben stellen sollten, ist: Was will ich mit dem Text erreichen?
Mit Bild
Die meisten Fachautoren möchten sich als Experte positionieren. Sie wollen zeigen, was sie können, um Kunden von ihrer Kompetenz als Berater, Trainer, Steuerfachmann, Mietrechts- oder IT-Experte zu überzeugen. Fachartikel sind dann ein Instrument des Selbstmarketings. Deshalb sollte Ihre Themenwahl im Sinne der eigenen Positionierung auch strategisch erfolgen. Klären Sie daher für sich:
Mit Bild
In welchen Themengebieten sind Sie Experte?
Aber vor allem: In welchen Themengebieten wollen Sie in Zukunft als Spezialist wahrgenommen werden?
Mit Bild
Denken Sie also nicht nur an Themen, in denen Sie schon seit Jahren routiniert arbeiten, sondern auch an die Bereiche, in denen Sie beruflich noch nicht so etabliert sind. Das ist Ihre Chance, hier als Experte wahrgenommen zu werden!
Mit Bild
Wenn Sie sich auf Themensuche begeben, schauen Sie auch, was Sie in letzter Zeit für Projekte bearbeitet haben: Was sind Knackpunkte gewesen? Gibt es vielleicht wiederkehrende Herausforderungen in einer Branche, für die Sie eine gute Lösung entwickelt haben? Gibt es Best Practices, die Sie empfehlen können? Und die zeigen, dass Sie hier einen guten Job gemacht haben?