Mit Bild
Wesentliche Gründe für das Scheitern neuer Unternehmen sind (in Anlehnung an eine Untersuchung der Deutschen Ausgleichsbank AG):
Mit Bild
Planungsfehler:
Fehlende Unternehmensstrategie, Verzettelung statt sich auf Zielgruppen zu konzentrieren, falsche oder mangelhafte Planung, zu optimistische Planung, Planung stellt keine Basis für das tatsächliche Handeln dar, keine Abstimmungen der Ist-Werte mit den Plan-Werten.Unzureichende Informationen über den Kundennutzen:
Kundenwünsche nicht (ausreichend) erkannt, zu optimistische Nachfrageschätzung, Konkurrenzverhalten unterschätzt usw.Mängel bei der Finanzierung:
Falsche Einschätzung des Kapitalbedarfs, fehlerhafte Liquiditätsplanung, zu hohe Startkosten usw.Mängel in der Qualifikation:
Oft liegen die Probleme in der geringen Fachkompetenz, in mangelndem unternehmerischen Denken und Handeln sowie in fehlendem kaufmännischen Wissen.Mangelndes Controlling:
Unzureichende Nutzung des Rechnungswesens sowie der Auswertungs- und Planungsmöglichkeiten.Familiäre Probleme:
Der Partner ist mit dem Vorhaben nicht einverstanden bzw. unterstützt es nicht ausreichend.Ereignisse im Umfeld:
Änderungen im Kaufverhalten, Veralterung von Produkten oder von Teilen der Betriebs- und Geschäftsausstattung durch technischen Fortschritt, neue gesetzliche Regelungen, Änderungen in der kommunalen Planung usw.