Reklamationen und Beschwerden managen

Professionell und pragmatisch auf Kundenbeschwerden reagieren

Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden. Genauer gesagt, es lebt von der Zufriedenheit seiner Kunden. Um überflüssige (wiederholte) Servicekosten zu verhindern, die eigene Qualität den Kundenanforderungen anzupassen und um Fehlerkosten zu minimieren, ist ein gutes Beschwerdemanagement unverzichtbar. Für kleinere Unternehmen ist dafür ein einfaches aber wirksames Konzept die beste Lösung.

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Jedes Unternehmen lebt von seinen Kunden. Genauer gesagt, es lebt von der Zufriedenheit seiner Kunden. Um überflüssige (wiederholte) Servicekosten zu verhindern, die eigene Qualität den Kundenanforderungen anzupassen und Fehlerkosten zu minimieren, ist ein gutes Beschwerdemanagement unverzichtbar: Ein einfaches, aber dennoch wirksames Konzept ist dabei für kleine Unternehmen die beste Lösung.

Muster-Downloads

Für Mitglieder von akademie.de steht ein Muster-Beschwerdeformular zur Aufnahme von Beschwerden sowie ein Datenblatt, mit dem Sie Kundenbeschwerden auswerten können, bereit: Download Beschwerdeformular + Datenblatt 'Kundenbeschwerden' (.xls, 23 kB).