7 Qualitätskriterien zur Beurteilung von Webseiten - und Web-Designern

Inhalt & Gestaltung

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Inhalt & Gestaltung

Damit Sie sich bei der Beurteilung von Webseiten nicht allein auf Ihr Bauchgefühl verlassen müssen, stellen wir Ihnen sieben Kriterien vor, mit deren Hilfe Sie die Qualität einer Webseite besser einschätzen können.

  • Inhalt: Was gibt es hier?

  • Gestaltung: Wie sieht es aus?

  • Navigation: Wie findet man sich zurecht?

  • Performance: Wie schnell wird die Seite geladen?

  • Zugänglichkeit: Kann Ihr Browser die Seite darstellen?

  • Quelltext: Entspricht der Quelltext modernen Standards?

  • Interaktion: Wird die Möglichkeit zur Interaktion adäquat umgesetzt?

Das Geheimnis liegt in der richtigen Mischung und wird am Ende dieses Beitrags gelüftet. Natürlich ist eine Website, die in allen sieben Fächern eine gute Note bekommt, fast zwangsläufig auch eine benutzerfreundliche Website. Websites werden schließlich für Benutzer gebaut - und nicht für Webdesigner oder deren Kunden.

1. Der Inhalt: Darum kommen die Besucher

Der Inhalt einer Website, neudeutsch auch oft Content genannt, ist der Grund, warum jemand eine bestimmte Website besucht.

Für viele Sitebetreiber ist der Inhalt bei der Erstellung der eigenen Webseiten das größte Problem und die Antwort auf die Frage: "Was soll ich auf die Seiten packen?" eine der schwierigsten. Bei privaten Homepages resultiert ein Mangel an Inhalten oft in dem Satz "Willkommen auf meiner Homepage" und einigen Katzenfotos, auf gewerblichen Websites in einer digitalen Kopie der Firmenbroschüre, die es vorher bereits offline gab.

Das Web ist multimedial und Inhalt kann in folgenden Varianten vorliegen:

  • Text

  • Bild

  • Audio

  • Video

Der Inhalt muss einem Besuch wert und aktuell sein.

Für eine Informations- oder Nachrichtenwebsite sind mit Fotos garnierte Textbeiträge der wichtigste Inhalt, für Amazon günstige Angebote und hilfreiche Empfehlungen und Rezensionen. Bei Flickr hingegen sind es sehenswerte Fotos und auf YouTube interessante Videos.

Guten Content zu erstellen kostet viel Zeit, Geld oder beides. Aber guter Inhalt ist wichtig - denn ohne brauchen Sie sich bei der Planung einer Website um die anderen sechs Kriterien eigentlich keine Gedanken mehr zu machen. Ohne guten Inhalt kommen wahrscheinlich sowieso keine Besucher oder klicken gleich weiter. Und dann ist es egal, ob die Site optisch toll aussieht oder die Navigation übersichtlich ist.

Wenn die Benutzer den Inhalt selbst erzeugen

Im Web gibt es viele Sites, bei denen die Besucher den Inhalt selber erstellen, wie z. B. bei einem Forum wie spotlight.de oder Communities wie flickr oder youtube. Das nennt man neudeutsch user generated content (wörtlich "von den Benutzern erzeugter Inhalt"). Der Betreiber der Website sorgt in dem Fall für das Funktionieren der Webanwendung, der Inhalt kommt von den Besuchern selbst.

2. Die Gestaltung: So sieht's aus

Die grafische Gestaltung bestimmt das Aussehen Ihrer Site und besteht aus verschiedenen Komponenten. Unter anderem sind dies:

  • das Layout der Seiten, also die Anordnung der Inhalte.

  • das Farbschema.

  • die grafischen Elemente wie Logo und Fotos.

  • die Typographie.

Viele angehende Websitebetreiber kümmern sich anfangs fast nur um die optische Gestaltung Ihrer Site und vernachlässigen dabei Dinge wie Inhalt, Navigation oder Zugänglichkeit. Die grafische Gestaltung ist nicht unwichtig und bestimmt auch den ersten Eindruck, aber die Ästhetik wird bei Webseiten oft überschätzt. Das Auge isst zwar mit, wie man so schön sagt, aber Gestaltung ist kein Selbstzweck, denn es gilt immer noch der schöne Satz von Jens Grochtdreis: Webseiten sind keine Gemälde. Sie werden nicht betrachtet, sondern benutzt.

Weder mit Google noch mit Amazon oder eBay würden Sie einen gestalterischen Blumentopf gewinnen und doch gehören diese drei Sites zu den erfolgreichsten überhaupt. Sie haben guten Inhalt und die Gestaltung dient dazu, diesen möglichst effektiv zugänglich zu machen.

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Amazon - nicht hübsch, aber sehr erfolgreich

Achten Sie bei Ihren Surftouren also darauf, was Ihnen optisch gefällt. Aber denken Sie daran, dass hübsch auszusehen nicht so wichtig ist wie guter Inhalt.