Mit Bild
Mit Bild
Häufige Fehler
Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einem Marketingexperten entscheiden, sollten Ihnen einige Spielregen bekannt sein. Welche das sind, darum soll es hier gehen. Außerdem geben wir Hinweise, welche Fehler Sie im Beratungsprozess vermeiden und wie Sie Ihre Marketingberatung von Anfang an effektiv organisieren sollten. Denn je effizienter Sie Ihre Beratungszeit nutzen, desto mehr Geld sparen Sie.
Wie kann ich bestehende Kunden binden und neue gewinnen? Wie einen stimmigen Unternehmensauftritt realisieren? Mit welchen Alleinstellungsmerkmalen kann ich mein Unternehmen positionieren? - Als Kleinunternehmer müssen Sie permanent Marketingentscheidungen treffen. Wer sein Marketing nicht nebenbei mit erledigen kann und will, wird sich auf die Suche nach fachkundiger Beratung begeben.
Mit Bild
Gezielte Vorbereitung
Ob Kompaktberatung am Stück oder punktuelles Marketing-Coaching in bestimmten Zeitabständen - wenn die Zusammenarbeit mit Ihrem Marketingexperten produktiv und reibungslos verlaufen soll, sind zuerst Sie gefragt.
Mit einer gründlichen Vorbereitung und einigen innerbetrieblichen Schritten legen Sie die Grundlagen für den Beratungserfolg. Was erwartet Ihr Marketingberater von Ihnen? Wichtige Erfolgsfaktoren für eine gelungene Partnerschaft im Überblick:
Mit Bild
Wie Sie profitieren
Anhand des folgenden Beispiels aus der Beratungspraxis können Sie sich einen Eindruck verschaffen, was ein kleineres Unternehmen nach 30 Stunden Beratung in den Bereichen Positionierung, Kommunikation und Verkauf/Kundenbindung in der Hand hat.
Beispiel: Ergebnisse einer Marketingberatung
Mit Bild
Beratungsförderung, Qualitätskriterien
Es ist kein Geheimnis: Beratungsleistungen haben ihren Preis. Um auch bei kleinerem Marketingbudget in den Genuss von Marketingunterstützung zu kommen, sollten Sie wissen, dass es budgetschonende Fördermöglichkeiten gibt.
Ob Gründer oder etabliertes kleineres Unternehmen - Bund und Länder leisten im Rahmen von Förderprogrammen Zuschüsse bei der Nutzung externer Berater; in der Regel ist eine bestimmte Eigenbeteiligung notwendig (Auswahl):