Zugängliche Web-Inhalte: Barrierearme Redaktionsarbeit mit Content-Management-Systemen

Worauf Sie bei der redaktionellen Arbeit achten können, um Texte und Bilder zugänglich zu gestalten

∅ 5 / 2 Bewertungen

Ob eine Website wirklich zugänglich ist, darüber entscheidet nicht nur der Quellcode und die Seitengestaltung - sondern auch die Art und Weise, wie die Inhalte präsentiert werden. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der redaktionellen Arbeit achten können, um Texte und Bilder zugänglich zu gestalten.

Gute, zugängliche Web-Texte

Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei, die Alltagsarbeit der Online-Redaktion und das Management des Online-Contents barrierearm und zugänglich zu gestalten. Denn beim Thema Barrierefreiheit sind eben nicht nur Web-Entwickler und Seitengestalter gefordert, sondern auch Web-Texter und Online-Redakteure.

Wenn Ihre Website zugänglich und barrierearm sein soll, müssen Sie nicht nur auf die technische Zugänglichkeit von Internetseiten achten. Auch die eigentlichen Inhalte, die Texte und Informationen, müssen kurz, verständlich und ansprechend sein - und zwar für alle Besucher, also zum Beispiel auch für die mit Sehbehinderungen oder anderen Einschränkungen oder Besonderheiten.

mehr ...

Zusatz-Hilfen: Glossar, Hilfeseite, Sitemap

Auf einer Website gehen Nutzer je nach Vorliebe und Gewohnheit unterschiedliche Wege. Eine zugängliche Website bietet dem Benutzer verschiedene Möglichkeiten an. Dies sind neben der Haupt- und Nebennavigation eine Volltextsuche, eine Breadcrumb (Brotkrumen-Navigation) und eine Sitemap, also ein Inhaltsverzeichnis. Eine Sitemap gibt so einen schnellen und umfassenden Überblick über die Struktur der Website.

Für Content-Managment-Systeme gibt es, wenn nicht bereits im Standardumfang enthalten, ergänzende Programme (Module, Komponenten) für eine automatisch generierte Sitemap. Der Vorteil einer automatisierten Sitemap ist, dass nicht jedes Mal, wenn eine neue Webseite erstellt wird, diese von Hand in die Sitemap eingepflegt werden muss.

mehr ...

Sinnvolle HTML-Tags

Für Suchmaschinen wie Benutzer ist eine Strukturierung der Texte auf der HTML-Ebene vorzunehmen. Denn HTML ist für die Struktur von Text verantwortlich und nicht für das optische Erscheinungsbild. Layout und Design werden durch Cascading Style Sheets (CSS) definiert. In Content-Management-Systemen herrscht stets eine Trennung von Inhalt und Design. Umso wichtiger ist es als Redakteur einer Content-Management-Seite, auf die Strukturierung der Texte zu achten. Denn Screenreader (Sprachausgabegeräte) und Vorlesesoftware verwenden zur Orientierung Seitentitel und Überschriften - der Nutzer kann beispielsweise von Überschrift zu Überschrift springen.

Auch bei der Tastaturnutzung zur Navigation auf einer Webseite werden diese Textstrukturen angesprungen. Diese sind:

mehr ...