Personal Branding - zeigen Sie Gesicht im Web!

Persönliche Startseite

∅ 5 / 12 Bewertungen

Persönliche Startseite

Zwei Meilensteine: Homepage und Profil-Seite

Websites können sehr unterschiedlich aufgebaut sein. Aber jede hat eine Startseite, die so genannte Homepage. Und auf jedem Online-Auftritt sollte es eine Unterseite oder eine Teilseite zum persönlichen Profil des Unternehmers geben.

Genau diese beiden Seiten sind entscheidend, um auf der Website Ihre Persönlichkeit sichtbar zu machen.

Erfahrungswerte zeigen: Ein durchschnittlicher Besucher bleibt nur rund zwei Minuten auf einer Website - und die meiste Zeit auf der Start- und der Profil-Seite! Diese eindeutigen Präferenzen sind ein klarer Handlungsauftrag. Investieren Sie gerade in diese beiden "Screens", präsentieren Sie sich dort von Ihrer besten Seite.

Schlüsselfaktor Homepage

Beginnen wir mit der Homepage.

Sie haben nur wenige Sekunden Zeit, um dort Interesse für Ihr Angebot zu wecken, sonst klickt ein Besucher wieder rasch von Ihrer Website weg. Ein langes Flash-Intro ist dafür ebenso wenig sinnvoll wie Sätze voller Allgemeinplätze. Formulieren Sie für die Startseite einen kurzen Einstiegstext, der auf Ihre Website neugierig macht und zum Weiterklicken motiviert.

Besucher Ihrer Website haben zwei zentrale Fragen:

  • Ist das für mich interessant?

  • Wer steht dahinter?

Lassen Sie sich davon bei der Gestaltung der Startseite leiten: Geben Sie Antworten auf diese beiden Fragen.

Professionelles Porträtfoto

Gerade auf der Startseite ist die visuelle Komponente besonders wichtig, weil wir Bilder viel rascher aufnehmen als Texte. Für Mikrounternehmen ist die Entscheidung einfach: Die beste Illustration ist ein sympathisches, gelungenes Foto des Unternehmers - und das kommt von einem guten Fotografen. Ein Passfoto oder ein Ausschnitt aus einem Urlaubsfoto sind hier fehl am Platz.

Investieren Sie in ein Studio-Shooting bei einem professionellen Fotografen. Wählen Sie Ihre Kleidung für den Foto-Termin bewusst aus. Sie soll formalen Standards Ihrer Branche entsprechen und saisonunabhängig sein. So wirkt beispielsweise ein Foto mit kurzem Hemd im Winter unpassend.

Ansonsten können Sie auch hier Ihre persönliche Note einbringen: die Vorliebe für eine bestimmte Farbe, ein besonderes Accessoire, Schmuck - aber achten Sie darauf, es nicht zu übertreiben. Die Aufmerksamkeit soll primär Ihrem Gesicht gelten und nicht dem Umfeld.

Lassen Sie beim Shooting mehrere Varianten im Quer- und Hochformat anfertigen. Vielleicht wechseln Sie für einige Aufnahmen das Outfit. Wenn Sie möchten, können Sie auch ungewohnte Einstellungen und Haltungen ausprobieren. Das kann gerade auf einer Homepage spontan Interesse wecken.

Und wie kann solch ein gelungenes Foto für die Homepage in der Praxis aussehen? Hier als Beispiel die "Haustechnik-Profis": www.die-profis.info.

61845_screenshot_die-profis.jpg

Haustechnik-Profis

Tipps und Anregungen zum Thema Shooting finden Sie in "Selbstmarketing per Foto: gelungene Selbstdarstellung statt peinlicher Porträts".