Business-Etikette: Gute Umgangsformen als Schlüssel zum Erfolg

Wer im Business die Benimmregeln beherrscht ist klar im Vorteil: Dresscode, Begrüßung und Co., Visitenkarten korrekt einsetzen, Geschäftsessen.

Wer im Business die Benimmregeln beherrscht ist klar im Vorteil. Wenige Sekunden entscheiden über das Gelingen oder Misslingen eines Geschäfts. Ohne gute Kinderstube ist man bei der Kundschaft oder dem Vorgesetzten schnell abgeschrieben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder mit der Hummerzange umgehen muss. Doch das Beherrschen einiger Regeln gibt Ihnen die nötige Sicherheit sich auf jedem gesellschaftlichen Parkett und in jeder unvorhersehbaren Situation bewegen zu können.

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Wer im Business die Benimmregeln beherrscht ist klar im Vorteil. Innerhalb weniger Sekunden entscheiden Sympathie- oder Antipathiefaktoren über das Gelingen oder Misslingen eines Geschäfts. Wer keine gute Kinderstube besitzt, ist bei der Kundschaft oder dem Vorgesetzten schnell abgeschrieben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jeder mit der Hummerzange umgehen muss. Doch das Beherrschen einiger Regeln gibt Ihnen die nötige Sicherheit sich auf jedem gesellschaftlichen Parkett und in jeder unvorhersehbaren Situation bewegen zu können.

Wie mache ich einen guten ersten Eindruck beim Kunden? Wann übergebe ich meine Visitenkarte? Wie wird in der richtigen Reihenfolge vorgestellt, wer reicht wem zuerst die Hand? Mit welcher Kleidung wirke ich besonders vertrauenswürdig? Beherrschen Sie die Regeln des geschäftlichen Miteinanders; zeigen Sie Stil und Etikette, wirken Sie kompetenter.

Vom Arbeitsfrühstück über das Dinner mit Geschäftskunden bis hin zum scheinbar belanglosen Barbesuch werden Geschäfte oft auch abseits der Bürogebäude getätigt. Damit Sie bei diesen Anlässen nicht ins Fettnäpfchen treten, müssen Sie bestimmte Gepflogenheiten beherzigen. Im Vorteil ist, wer dann die Regeln kennt, um sich auf die geschäftlich relevanten Dinge konzentrieren zu können.

Sie sehen also, dass die besten Fachkenntnisse Sie in Ihrem Job nicht weiter bringen, wenn Sie die Spielregeln der sozialen Kompetenz im Umgang mit Kollegen und Kunden nicht kennen.