Schlagfertig gegenüber unfairen Kunden

Souverän bleiben, wenn der Kunde ausfällig wird

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In Kundengesprächen kann Schlagfertigkeit helfen - wenn sie sparsam und gezielt eingesetzt wird. Wer zu dick aufträgt, verscherzt's sich mit dem Kunden. Kommunikations-Trainerin Petra Schächetele gibt Tipps.

Schlagfertig in drei Schritten

In Kundengesprächen kann Schlagfertigkeit helfen - wenn Sie diese ebenso sparsam wie gezielt einsetzen. Denn wenn Sie zu dick auftragen, verscherzen Sie sich's womöglich mit dem Kunden. Kommunikations-Trainerin Petra Schächetele gibt Tipps, wie Sie sich korrekt verhalten.

Ein deutscher Journalist fragt einen Schweizer Hotelier: "Sind Sie deutschfeindlich?" Der antwortet freundlich: "Aber ich bitte Sie, mein Herr, jetzt in der Hochsaison ...!"* - Diese schlagfertige Antwort ist nicht nur höflich gemeint. Sie zeigt dem Fragenden auch, dass er zu weit gegangen ist (ohne ihn dabei direkt anzugreifen). So eine Reaktion ist perfekt - allerdings ist sie auch das Ergebnis hoher Kunst: der Schlagfertigkeit.

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Preisverhandlungen

Sobald Ihr Kunde beginnt, über den Preis zu sprechen, signalisiert er dadurch großes Interesse an Ihrem Produkt. Der Preis ist eine Rahmenbedingung beim Kauf und die Diskussion darüber folgt der Entscheidung, das Produkt interessant zu finden und haben zu wollen.

Kunde: "Das ist aber teuer. Geht's nicht billiger?"

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