Public Relations: Selbst machen oder mit PR-Agentur?

Make or Buy?

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Öffentlichkeitsarbeit/PR - selbst machen oder auslagern? Wir geben Entscheidungskriterien zur Hand, welche Lösung sich im jeweiligen Fall lohnt.

PR mit interner Lösung

Öffentlichkeitsarbeit/PR - selbst machen oder auslagern? Peter Richter gibt Entscheidungskriterien zur Hand, welche Lösung sich für wen wann lohnt.

Sie können Public Relations selbst betreiben - oder mit Unterstützung von PR-Fachkräften. Bevor Sie sich für eine Variante entscheiden, müssen Sie sich über verschiedene Punkte klar werden.

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PR mit externer Lösung

Grundsätzlich gilt: Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen lohnt sich die Zusammenarbeit mit einem externen Partner.

Vorteile

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Vertrag, Kosten

Die Zusammenarbeit mit einer Agentur sollte per Vertrag, der die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner exakt festlegt, fixiert werden.

PR-Agenturen sind nicht zuletzt auch Dienstleistungsunternehmen und möchten möglichst viele Zusatzarbeiten rund um den eigentlichen Auftrag herum ausführen. Das können beispielsweise mehr oder minder aufwändige Redaktionsbesuche, Hintergrundgespräche mit Journalisten, Fototermine oder das Erstellen von Infomaterial sein. Diese Aufgaben werden jedoch zusätzlich zum eigentlichen Auftrag abgerechnet. Der Vertrag sollte daher eine Klausel enthalten, wonach solche Extra-Tätigkeiten vom Auftraggeber schriftlich zu genehmigen sind. Sie ersparen sich so unliebsame und kostenträchtige Überraschungen.

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