Multichannel-Kommunikation: Erfolgreicher Marketing-Mix für Handwerker und kleinere Unternehmen

Die Mischung aus digitaler und konventioneller Kommunikation bietet viele Möglichkeiten, um mit Kunden zu kommunizieren.

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Facebook, Newsletter, Youtube, Werbung aufs Handy ... auch kleinere Unternehmen sollten die vielen Möglichkeiten an Kommunikationskanälen nutzen, um Kunden anzusprechen. Das haben Sie bestimmt schon häufig gehört. Aber wie soll man das konkret umsetzen?

Neue Kommunikationskanäle

Noch vor einigen Jahren hatte ein Handwerksbetrieb es in der Kommunikation verhältnismäßig einfach: Ein kleiner Flyer machte auf die Leistungen aufmerksam, Zeitungsanzeigen bewarben Sonderangebote, Tage der offenen Tür sorgten für die Kontaktpflege bei der Zielgruppe und gute Kunden bekamen einen Brief.

Wer heute so vorgeht, der kann sich sicher sein, Chancen, Zeit und Geld zu verschwenden. Denn das Kommunikationsverhalten aller Zielgruppen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Diese Entwicklung ist aber nichts Negatives, denn neben vielen Herausforderungen ergeben sich dadurch auch ausgezeichnete Chancen gerade für kleinere Unternehmen. Warum das so ist und wo diese Chancen liegen, soll dieser Beitrag verdeutlichen.

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Der richtige Mix

Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Den richtige Mix per se gibt es nicht. So wie im Rheinland jeder Jeck anders ist, so benötigt jedes Handwerksunternehmen, jede Leistung ihre individuelle Strategie. Zunächst steht jeder Betrieb vor der Aufgabe, aus der großen Palette an Möglichkeiten eine für ihn nützliche Strategie zu entwickeln. Dazu gehören mehr und mehr digitale Möglichkeiten. Das ändert zwar nichts daran, dass digitale Maßnahmen keinen Kundenkontakt ersetzen können. Aber sie sind hervorragende Türöffner.

Gehen wir daher zunächst einmal gemeinsam durch, was für Ihre Strategie wichtig ist.

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Erfolgskontrolle

Bei allem, was man tut, ist die Erfolgskontrolle ein wichtiger Aspekt. Es geht darum herauszufinden, ob die eingesetzten Werkzeuge für die jeweilige Aufgabe die richtigen sind und welche Maßnahmen die größten Erfolge bringen. Gerade weil das Internet so schnelllebig ist, sollten Sie Ihre Strategie regelmäßig auf den Prüfstand stellen. Dinge, die bis vor kurzem noch gut funktioniert haben, können innerhalb kurzer Zeit finanzielle und zeitliche Ressourcen verschwenden.

Wie also lassen sich Internet-Maßnahmen kontrollieren?

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