Mit Bild
In Krisenzeiten ist die richtige Marketingstrategie entscheidend. Viele Unternehmer reduzieren einfach drastisch ihr Marketingbudget. Kein Marketing ist aber auch keine Lösung. Denn die einzigen, die davon profitieren, sind die Konkurrenten.
Mit Bild
Nicht nur Konzerne, sondern auch Klein- und Einzelunternehmen werden von globalen Krisen eingeholt: Geschäftskunden stellen aufschiebbare Investitionen zurück und private Konsumenten setzen andere Prioritäten. Die Nachfrage sinkt und die Erträge brechen ein.
Mit Bild
Als direkte Reaktion reduzieren viele Unternehmer geradezu reflexartig drastisch ihr Marketingbudget. Dabei haben die Krisen der Vergangenheit gezeigt: Wer in schwierigen Zeiten die Marketingaktivitäten einstellt, handelt kontraproduktiv.
Mit Bild
Denn bei allen Krisenszenarien darf nicht übersehen werden: Marketing ist kein Luxus, sondern muss - in guten wie in schlechten Zeiten - als ständige Herausforderung begriffen werden. So wie jeder Sportler nur durch dauerhaftes, diszipliniertes Training zu Bestleistungen gelangt, müssen auch Unternehmen ihre Marketingstrategie permanent überprüfen, um erfolgreich zu sein.
Mit Bild
Das größte Geschenk machen Sie Ihrer Konkurrenz, wenn Sie Ihre Marketingaktivitäten einstellen.
Mit Bild
Zeigen Sie also Optimismus: Es gibt ein Leben nach der Krise! Wenn Sie jetzt Ihren Marketingetat zusammenstreichen, betreiben Sie keine aktive Wettbewerbspolitik mehr. Sie verspielen so die Möglichkeiten, Ihre Marktposition geschickt auszubauen. Streichen Sie Ihre Etatposten also nicht pauschal, sondern steigern Sie mit einer Anpassung Ihrer Marketingstrategie die Effektivität Ihres Marketings - so können Sie neue Potenziale freisetzen und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Bringen Sie Struktur in Ihr Marketing:
Mit Bild
Überprüfen Sie Ihre Marketingstrategie, Ihre Marketing-Aktivitäten und trennen Sie sich von unnötigem Ballast.
Schichten Sie den Marketingetat gewinnbringend um, bspw. indem Sie budgetschonende Marketing-Aktivitäten entwickeln.
Das folgende 10-Punkte-Programm wird Ihnen erste Ansatzpunkte für Ihre Überlegungen bezüglich einer krisenfesten Marketingstrategie liefern.
Kleinunternehmer haben ausgezeichnete Voraussetzungen, um Krisen zu trotzen. Sie sind es gewohnt, nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit aufzugeben, sondern stehen auch unangenehme Phasen souverän durch. Sie übernehmen Verantwortung für sich und andere und sind geübt im Strukturieren. Also weit und breit kein Grund, nicht sofort damit anzufangen!