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Kundenkartei und Kundenanalyse
Bei Bestandskunden lassen sich Aufträge viel einfacher "abholen" als durch mühsame Akquise neuer Kunden. Wir zeigen, wie Sie bestehende Geschäftsbeziehungen mithilfe einer einfachen Kundenkartei und der bewährten ABC-Analyse analysieren, mit Ihren Bestandskunden im Gespräch bleiben und sogar Reklamationen als Verkaufsanlass nutzen. Je mehr Kunden zu Stammkunden werden, desto schneller füllt sich Ihr Auftragsbuch.
Betriebswirtschaftliche Konzepte wie das sogenannte Beziehungsmarketing oder das Customer Relationship Management (CRM) sind für Freelancer und Kleinunternehmen meistens eine Nummer zu groß. Trotzdem lohnt es sich, die zugrundeliegenden kaufmännischen Überlegungen zu kennen und praktische Konsequenzen für das eigene Geschäft zu ziehen.
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Kundenpflege und Beschwerdemanagement
Um Missverständnissen vorzubeugen: Glaubwürdige und wirksame Kundenpflege ist nicht zu verwechseln mit inhaltsleeren und letztlich belästigenden Kontaktaufnahmen der Marke "Ich wollte mich mal wieder melden ...", "Lange nichts mehr voneinander gehört ...", "Was machen die Geschäfte denn so?"
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Sie sinnvolle Kontaktanlässe schaffen oder nutzen, wie zum Beispiel ...