Impress für Einsteiger (4): Tabellen einfügen und bearbeiten
Einfügen von Tabellen-Objekten: MS Excel-Tabellenobjekte einfügen
MS Excel-Tabellenobjekte einfügen
Auf dieser Seite
Mit Bild
Sie können auch andere Objekte in Ihre Präsentationen einfügen, wie z. B. MS Excel-Tabellen. Die als OLE (Object Linking and Embedding)-Objekte eingebetteten Tabellen können mit der Anwendung, mit der sie verknüpft sind, bearbeitet werden. Sie können in diesen Tabellen also auch rechen.
Mit Bild
Mit "Einfügen" - "Objekt" - "OLE-Objekt" - "weitere Objekte" wird Ihnen eine umfangreiche Liste von Objekten angeboten.
Mit Bild
Die Dialogbox "Objekt einfügen"
Mit Bild
Nach der Auswahl des gewünschten Objekts, z. B. einer MS Excel-Tabelle, aktivieren Sie die Option Neu erstellen. Es können nur Objekte eingefügt werden, deren Applikation sich auf Ihrem PC befindet. Wenn z. B. kein MS Excel installiert ist, kann kein Excel-Objekt bereitgestellt werden.
Mit Bild
Eingefügtes Objekt Excel 2007-Arbeitsblatt
Mit Bild
Mittels Klick auf das Objekt markieren Sie es. Durch Ziehen am Rand (nicht an den Ziehflächen!) können Sie die Tabelle verschieben. Vermittels Ziehen an einer der 8 Ziehflächen lässt sich die Größe der Tabelle bei unveränderter Anzahl der gezeigten Zeilen und Spalten variieren.
Mit Bild
Klicken Sie doppelt auf das Tabellenobjekt, um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln, in welchem Sie die Tabelle uneingeschränkt bearbeiten können.
Durch Ziehen an den Ziehflächen und Rollen an den Bildlaufleisten verändern Sie den sichtbaren Ausschnitt des Tabellenblattes.
Mit Bild
Aufgabe:
Excelobjekt
1. Erstellen Sie in einer neuen Präsentation das folgende einfache Excelobjekt:
2. Fügen Sie vor Spalte B eine weitere Spalte ein.
3. Tragen Sie in B2 die Formel =C3+D3 ein und kopieren Sie diese bis zur Zeile 14 in der gleichen Spalte.
4. Summieren Sie durch eine Summenformeln in der Zeile 15 die 3 Spalten und ergänzen Sie das Ergebnis zu:
Mit Bild
Lösung Tabelle2-2.odp
Mit Bild
5. Speichern Sie die Präsentation unter Tabelle2-2.odp.