Gründungs- und Geschäftsideen zum Nachmachen und Weiterentwickeln

Alleinstellungsmerkmal: Findige Ideen für Ihren USP: Prinzip Zusatzleistungen

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Prinzip Zusatzleistungen

Besonders erfindungsreich sind offensichtlich Taxiunternehmer. Sie haben eine Fülle von individuellen Zusatzleistungen entwickelt, die ihnen in dem jeweiligen Segment Stammkunden garantieren. So gibt es Taxiunternehmen, die auf Wunsch Frauen als Fahrer stellen oder es gibt Taxis, die sich speziell auf die Mitnahme von Tieren eingerichtet haben. Oder Taxis, die die aktuelle Tageszeitung für ihre Kunden bereithalten und Musik nach Wunsch im CD-Player auflegen. In Bremen gibt es sogar ein Taxiunternehmen mit Schlüsseldienst. Für eine geringe Gebühr kann man dort seinen Hausschlüssel hinterlegen. Wird der Schlüssel gestohlen oder verloren, genügt ein kurzer Anruf und in wenigen Minuten ist der hinterlegte Schlüssel via Taxi da.

Was haben diese völlig unterschiedlichen Service-Angebote für ausgesuchte Zielgruppen gemeinsam? Die jeweiligen Anbieter binden die Kunden fest an ihr Unternehmen und schaffen sich so einen Grundumsatz.

Und so könnten Sie das Prinzip übernehmen

Nehmen wir an, Sie sind Handwerker in einer Großstadt. Bei der Analyse Ihrer Kundenstruktur haben Sie festgestellt, dass ein großer Anteil der Aufträge von Singles mit eigener Wohnung kommt. Wenn Sie jetzt nachdenken, welche Service- bzw. Dienstleistungen kann ich Singles anbieten, um ihnen die Zusammenarbeit mit mir zu erleichtern, werden Ihnen auf Anhieb eine Reihe von möglichen Angeboten einfallen, z. B. Durchführung des Auftrages während der Abwesenheit, mit oder ohne konkreten Ausführungszusagen. Oder außerhalb der normalen Arbeitszeit oder mit Kinderbetreuung oder mit Sauberkeitsgarantie oder mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Fensterputzen etc. Die Palette der Möglichkeiten ist beinahe unendlich lang.