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Große Datenmengen auswerten und darstellen
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unübersichtlich sich Zahlen in einer Excel-Tabelle darstellen lassen. Lorenz Hölscher weiß davon ein Lied zu singen und macht Vorschläge, wie Sie Ihre Daten übersichtlicher organisieren können.
Die unkomplizierteste Version der Datensammlung ist die einfache Liste, bei der Sie alle Daten zeilenweise untereinander notieren. Anders als bei einem Datenbank-Programm können Sie in Excel in einer beliebigen Zelle mit der Liste beginnen.
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Darstellung als Kreuzform
Allerdings funktioniert die Liste nur für eindimensionale Informationen, im vorigen Beispiel also für die Abrechnung der Schneeräumung mit genau einem Haushalt. Wenn es sich bei dem Gebäude nicht nur um ein Eckgrundstück, sondern auch um zwei Kunden handelt, sind zwei Dimensionen (Grundstücksseite und Kunde) zu berücksichtigen. Dafür ist die Kreuzform ideal:
Zwei Dimensionen werden in der Kreuzform abgebildet.
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Darstellung per übersichtlicher Datenliste
Die beiden bisher vorgestellten Typen der Datenorganisation gehen davon aus, dass Ihre Daten schon weitgehend aufbereitet und zusammengefasst sind. Für das erste Beispiel mit der Rechnung zur Schneeräumung gab es also schon Summen für die Stunden und die Salzmengen. Um die zu ermitteln, braucht es aber typischerweise eine Datenliste.
Eigentlich geht diese Technik schon deutlich in Richtung der Fähigkeiten einer Datenbank wie Access. Dort sind die technischen Anforderungen aber noch merklich höher, sodass Excel diese Datensammlung "nur" als Datenliste bezeichnet.
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Für komplizierte Gebilde: die Spalten-Darstellung
Bei manchen Berechnungen gibt es allerdings auch keine so einfache Darstellungsmöglichkeit. Dann bleibt immer noch die Spalten-Darstellung wie im folgenden Bild:
Berechnung in Spalten-Darstellung