Effizientes Recruiting über Xing

Wie Sie bei Xing genau die Fachkräfte finden, die Sie brauchen

∅ 5 / 1 Bewertungen

Unser Leitfaden gibt Tipps, wie man Xing erfolgreich nutzen kann, um passende Experten und Spezialisten zu finden - durch die Optmierung des eigenen Profils, durch Gruppen-Networking und über die direkte Suche.

Aussagekräftiges Profil einrichten

Xing ist in Deutschland das größte Business-Netzwerk: Momentan sind über 12 Millionen Nutzer weltweit registriert, davon rund 795.000 Premiummitglieder. In Deutschland sind rund 7 Mio. Mitglieder registriert, sehr viele davon sind Fach- und Führungskräfte sowie zahlreiche Freelancer und Selbstständige. Viele davon kommen als potenzielle Kandidaten für offene Stellen in Frage – für das Recruiting ist Xing daher ein sehr interessantes Tool.

Nach einer Studie der Uni Bamberg zum Thema „Recruiting Trends 2011“ steht das Business-Netzwerk in Deutschland für Personaler bei der Suche nach geeigneten Kandidaten ganz vorne: 18 Prozent der Befragten suchen hier aktiv. Das Potenzial dafür, Xing als Recruiting-Tool zu nutzen, liegt wahrscheinlich noch höher, aber nicht alle kennen die zahlreichen Möglichkeiten, die Xing hier bietet.

mehr ...

Gruppen nutzen

Die Mitgliedschaft in Gruppen hat eine Reihe von Vorteilen für Menschen, die das Angebot ihres Unternehmens zielgenau an die richtigen Ansprechpartner bringen wollen:

  • Es gibt für beinahe jedes Interesse, jedes Produkt und jede Dienstleistung inzwischen mindestens eine Gruppe auf Xing. Das heißt, Sie können bei den jeweiligen Gruppenmitgliedern ziemlich sicher davon ausgehen, dass sie sich für Ihr Angebot interessieren, wenn Sie Ihr Know-how teilen und damit Ihre Kompetenz unter Beweis stellen.

  • Sie können einfach nur mitlesen und sich so auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen halten und Ihr Know-how mehren.

  • Sie zeigen Präsenz, wenn Sie sich in den Gruppen vorstellen, in denen Sie Mitglied sind, denn jede einzelne Vorstellung ist eine Steilvorlage für Ihre Selbstpräsentation. Deshalb bin ich manchmal überrascht, wie wenig Leute diese Chance für sich nutzen – und wenn, wie flapsig und wenig sorgfältig das oft erledigt wird. Es gilt natürlich, den Spagat zwischen authentischer Selbstdarstellung und dem Thema der Gruppe zu finden. Einfach nur Ihr Kurzprofil per Copy & Paste bei Ihren Gruppen zu vervielfältigen, wird Ihnen keine Freu(n)de machen.

mehr ...

Suche für die Akquise nutzen

Die Suchfunktionen bei Xing sind – jedenfalls für den Premium-Account – sehr ausgefeilt. Und auch hier lässt sich viel automatisieren, so dass Sie sich die gewünschten Informationen bequem liefern lassen können.

Klicken Sie ganz oben rechts auf jeder Xing-Seite neben dem Suchfeld auf „Erweiterte Suche“. Entscheiden Sie dann, ob Sie nach „Mitgliedern“, „Jobs“, „Events“ oder „Unternehmen“ suchen möchten.

mehr ...