PDF-E-Books mit Word erstellen

Um E-Books zu produzieren, genügen die vertrauten Programme: Der Weg vom Word-Text zum fertigen PDF wird hier Schritt für Schritt erklärt.

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Sie haben einen Text als Word-Dokument vorliegen und wollen daraus ein gut gestaltetes E-Book im PDF-Format machen? Hier steht, wie Sie dazu vorgehen.

PDF-E-Books statt Word-Dateien

In diesem Artikel sehen Sie, wie Sie mit Microsoft Word schnell komfortable E-Books im PDF-Format erstellen.

Immer häufiger sollen Publikationen nicht nur als gedruckte Hefte oder Bücher, sondern auch als digitale E-Books veröffentlicht werden. E-Books haben gegenüber gedruckten Büchern mehrere Vorteile, zum Beispiel:

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Das E-Book durch Lesezeichen strukturieren

Die vielfältigen Möglichkeiten, die digitale Dokumente bieten, können aber auch verwirren, weil es schwierig sein kann, ein mentales Modell des Informations-„Raums“ zu erstellen. Der Betrachter Ihres E-Books sollte jederzeit wissen, wo er sich befindet und wohin er navigieren kann. Darüber hinaus sollte er ein Bild von der Beziehung zwischen seiner aktuellen Position und den anderen Seiten haben. Und es soll einen klar definierten Weg zu verwandten Themen geben.

Ein besonders effizienter Navigationsmechanismus sind die Lesezeichen. Sie bieten nicht nur einfachen Zugriff auf die einzelnen Abschnitte Ihres E-Books, sondern haben gleichzeitig auch den angenehmen Nebeneffekt, dass der Benutzer den allgemeinen Aufbau des Dokuments immer im Auge behält. Verknüpfungen durch Lesezeichen eignen sich sehr gut für die Hauptnavigation in Ihrem E-Book – der Umgang mit ihnen ist so komfortabel, dass auch E-Book-Einsteiger problemlos damit zurechtkommen.

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Verknüpfungen durch Hyperlinks erstellen

Eine weitere wichtige Navigationsmöglichkeit in E-Books sind Hyperlinks, die Sie unter anderem aus HTML-Webseiten kennen. Auch PDF-Dokumente können solche Hyperlinks enthalten.

Beispielsweise sollte das Inhaltsverzeichnis Ihres E-Books so aufgebaut sein, dass der Nutzer jede Seitenzahl anklicken kann und dann auf der richtigen Seite landet. Mit den korrekten Einstellungen erledigt Word die Aufgabe, das Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks auszustatten, automatisch für Sie. Voraussetzung ist wieder, dass Sie konsequent mit den Überschrift-Formatvorlagen gearbeitet haben.

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E-Book ins PDF-Format umwandeln

Nach diesen Vorarbeiten sind Sie bereit, Ihr E-Book im PDF-Format auszugeben. Seit der Version 2010 können Sie PDF-Dokument direkt aus Word ausgeben. Für einfachere E-Books genügt dieses Bordmittel durchaus:

  • Aktivieren Sie im Menüband das Register Datei und klicken Sie auf Speichern und Senden.

  • Klicken Sie auf PDF/XPS-Dokument erstellen und anschließend auf die gleichnamige Schaltfläche im rechten oberen Fensterbereich.

  • Geben Sie im Dialogfeld Als PDF oder XPS veröffentlichen einen Dateinamen sowie den Dateityp PDF (*.pdf) an und klicken Sie auf die Schaltfläche Optionen.

    Im folgenden Dialogfeld vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen Textmarken erstellen mithilfe von aktiviert ist und dass darunter das Optionsfeld Überschriften ausgewählt ist.

    Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK und auf Veröffentlichen.

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