Business-Etikette: Kommunikation mit Stil

So treffen Sie den richtigen Ton: in Briefen, E-Mails, am Telefon

Kundenorientierte Kommunikation sollte kurz, konkret und positiv sein. Es ist weniger schwer, den richtigen Ton zu treffen, wenn Sie sich bewusst machen, dass schlecht geschriebene Briefe oder E-Mails am Ende das Image des Unternehmens schädigen.

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Kundenorientierte Kommunikation sollte kurz, konkret und positiv sein. Gelingt es Ihnen, gleichermaßen mündlich wie schriftlich, den richtigen Ton zu treffen, erzeugen Sie damit ein positives Image. Ohne viel Mühe - und ohne Extrakosten.

Ob Informationsaustausch, Mahnung oder Akquisition: ungeschickte Formulierungen oder inhaltliche Nachlässigkeiten lassen sich mit wenig Aufwand leicht vermeiden. Denn Renomee entsteht nicht allein durch die Arbeit teurer PR-Berater. Es ist vor allem Ergebnis hausgemachter Kompetenz und Freundlichkeit.

Neben einer kleinen Korrenspondenzkunde verraten wir Ihnen die Regeln korrekten Telefonierens. Darüber hinaus reichen wir Ihnen den aktuellen Handy-Knigge zur Hand. Danach wissen Sie, wie Sie sich professionell geben - und was Sie dringend vermeiden sollten.