Wunschkunden finden und akquirieren
Aspekt 3: Überlegen Sie sich, wen Sie konkret ansprechen wollen
Aspekt 3: Überlegen Sie sich, wen Sie konkret ansprechen wollen
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Genau die Richtigen
Wichtig ist für Sie immer die Zielperson in Ihrem "Wunschkunden"-Unternehmen, die auch wirklich die Entscheidungen trifft. Sie müssen versuchen, genau diese Person zu erreichen – alles andere führt zu unnötigem Aufwand und zur Verschwendung von Zeit und finanziellen Ressourcen.
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Geben Sie sich daher nur im äußersten Notfall mit jemand anderem zufrieden und auch nur dann, wenn Sie diese andere Person als "Kommunikationsagenten" für Ihre Zwecke gezielt nutzen können. Finden Sie also heraus, wer für Sie maßgeblich ist.
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Wenn Sie Schreibtische für Chefs anbieten, so müssen Sie die Chefs erreichen. Also den Steuerberater und nicht seinen Gehilfen. Setzen Sie alles daran, hier die Richtigen mit den richtigen Argumenten zu bekommen. Nur das bringt Ihnen letztendlich den gewünschten Erfolg. Und: Es ist besser, in der Hierarchie oben anzufangen, anstatt sich von unten nach oben zu arbeiten. Schließlich werden "oben" normalerweise mehr Entscheidungen getroffen.
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Wenn Sie in der Hierarchie oben beginnen und der "Chef" Sie an jemand anderen im Unternehmen verweist, können Sie auch das bewusst für sich nutzen: indem Sie diesen "anderen" anrufen und sagen: "Ihr Chef bat mich, Sie wegen … anzusprechen." Dieses Entrée ist doch schon mal ziemlich gut, oder?
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Sammeln Sie Zielpersonen-Informationen bewusst. Sammeln Sie auch sonstige Infos wie Geburtstag, Hobbys etc., die Sie bei Ihrer Argumentation unterstützen können. Interessiert sich ein potenzieller Kunde beispielsweise für Malerei der klassischen Moderne, so wird er auch eher ein offenes Ohr für designorientierte Möbel haben. Merken Sie sich alles, was Sie in Erfahrung bringen können – zu viel ist hier besser als zu wenig.
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Machen Sie sich, ähnlich wie bei den Zielgruppenadressen, am besten ein Schema. Beispielsweise wie folgt:
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Relevante Produktgruppe
Zielperson
Funktion im Unternehmen
Adresse (Straße, PLZ, Ort)
E-Mail
Telefon
Schlüsselargumente für das Produkt
Kontakthistorie
Zusätzliche Infos
Für unseren Schreibtisch könnte so etwas wie folgt aussehen:
Relevante Produktgruppe |
Chef-Schreibtisch |
Zielperson |
Internist Prof. Dr. Hubert Maier |
Funktion im Unternehmen |
Praxisinhaber |
Adresse |
Operationsgasse 15, 12345 Dingenskirchen |
maier@zumbeispiel.net |
|
Telefon |
00000/12345 |
Produktargumente |
Arztorientiert, mit Krankenmappensuchhilfe, schick, sachlich-modern … |
Kontakthistorie |
01.1.2011: Brief mit Schreibtischfoto |
Zusätzliche Infos |
Geburtstag Professor Maier: 1.1. |
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Ganz wichtig: Schreiben Sie die Namen korrekt. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie lieber nach.
Bitte berücksichtigen Sie auch: Für jede Nutzung personenbezogener Daten ist die Einwilligung des Kunden vonnöten. Insofern fragen Sie lieber vorher an, ob Sie entsprechende Informationen zusenden dürfen.
Die Erfassung von anonymen Daten und Daten von nicht natürlichen Personen (z.B. Unternehmen) ist hingegen auch ohne Einwilligung zulässig (mehr dazu).
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Lernen Sie von den Guten
Wenn Sie Ihre Wunschkunden kennen, sollten Sie analysieren, wie Anbieter anderer, aber verwandter Leistungen mit dieser Zielgruppe kommunizieren. Für einen Anbieter von Büromöbeln beispielsweise ist es durchaus interessant, wie die Lichtbranche – die sich ja auch im Office-Bereich engagiert – kommuniziert, welche Art der Fotografie sie nutzt, wie sie Informationen zusammenstellt und sich selbst beschreibt.
Darüber hinaus lohnt es sich, die Vertriebswege solcher Unternehmen zu analysieren: Was erfolgt über den direkten Vertrieb, wie werden beispielsweise Planer oder Architekten bedient? Es werden sich für den Büromöbelhersteller manche Parallelen finden lassen, die er für seine Zwecke nutzen kann.
Um hier gut vorgehen zu können, überlegen Sie am besten, welche Branche der Ihren ähnlich ist. Schauen Sie, was die "Top 5" dort machen. Betrachten Sie deren Auftritt ebenso wie ihren Vertrieb und die relevanten Kommunikationsagenten. Schreiben Sie dieses Ergebnis auf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie viele Aspekte finden, die Ihnen selbst weiterhelfen.