So testen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit

Wie wettbewerbsfähig sind Sie und Ihr Unternehmen?

"Alles fließt": Das gilt insbesondere für Sie als Unternehmer/-in. Schließlich müssen Sie sich permanent auf Veränderungen einstellen, die Sie nicht beeinflussen können. Genau deshalb sollten Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens regelmäßig kontrollieren. Denn Ihr Auto bringen Sie ja schließlich auch mindestens einmal jährlich zur Inspektion.

∅ 5 / 1 Bewertungen

"Alles fließt": Das gilt insbesondere für Sie als Unternehmer/-in. Schließlich müssen Sie sich permanent auf Veränderungen einstellen, die Sie nicht beeinflussen können. Genau deshalb sollten Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens regelmäßig kontrollieren. Denn Ihr Auto bringen Sie ja schließlich auch mindestens einmal jährlich zur Inspektion.

Der Aufwand für einen Selbst-Check ist überschaubar. Sie können sich die Arbeit noch erleichtern, wenn Sie zu bestimmten Themenkomplexen Ihre Mitarbeiter einbinden. Das erhöht die Aussagekraft – und zusätzlich noch die Objektivität.

Aber Achtung! Das Ergebnis der Selbstkontrolle hilft nur, wenn Sie (bzw. Ihre Mitarbeiter) die Fragen ehrlich beantworten. Wird die Beurteilung geschönt, kommen Sie zu falschen Ergebnissen. Falsche Ergebnisse wiederum führen zu falschen Schlussfolgerungen und damit zu kontraproduktiven Maßnahmen.

Vorarbeit

  • Können Sie Ihr Unternehmensziel (noch immer) in einem Satz formulieren?
    Nein? Dann müssen Sie es hier und jetzt tun. Das Unternehmensziel muss Ihnen und Ihren Mitarbeitern deshalb stets vor Augen stehen, damit sich Ihr gesamtes tägliches Handeln danach ausrichtet.

  • Können Sie (noch immer) in einem Satz formulieren, welche besondere Leistung Ihr Unternehmen bietet oder welchen besonderen Nutzen die Kunden bei Ihnen haben?
    Wenn nicht, müssen Sie das ebenfalls hier und jetzt machen. (Denn wie sonst wollen Sie Kunden abwerben bzw. gewinnen, wenn Sie nichts Besonders zu bieten haben?)

Vergangenheit und Ist-Situation

Die Beantwortung der Fragen erfolgt in Noten von 1 (schlecht) bis 10 (ausgezeichnet).

Der Selbst-Check wird noch aussagefähiger, wenn Sie auch die Vergangenheit berücksichtigen. Beurteilen Sie nur das laufende Jahr, wissen Sie exakt, wie gut Ihr Unternehmen momentan aufgestellt bzw. wie wettbewerbsfähig es ist. Beziehen Sie aber zusätzlich die vergangenen Jahre mit ein – entweder im gleichen Durchgang oder separat in einem zweiten –, erkennen Sie bei jeder Frage, inwieweit Sie sich verbessert oder verschlechtert haben.

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.