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Kundenorientierung ist die älteste und einfachste Form des Marketings. Wer die Wünsche und Erwartungen seiner Kunden erfüllt, macht alles richtig. Denn: Zufriedene Kunden wechseln nicht, sondern empfehlen das Unternehmen weiter - unabhängig von der Branche, der Größe und des Angebotes.
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Wird die Kundenzufriedenheit als das entscheidende Kriterium angesehen, ergibt sich alles andere wie von selbst. Unternehmensphilosophie, Service, Innovation, Werbung, Mitarbeiter etc. "müssen" sich dann automatisch an den Wünschen und Erwartungshaltungen der Kunden ausrichten.
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Die Praxis zeigt immer wieder, dass es mehr Möglichkeiten der Verbesserung im Bereich Kundenorientierung/Kundenzufriedenheit gibt, als die meisten glauben.
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Fragebogen und Checklisten zum downloaden und ausdrucken
Mitgliedern von akademie.de stehen drei Arbeitshilfen zur Verfügung. Ein Fragebogen (Fragebogen "Fragen zur Kontrolle der Kundenorientierung" für Sie selbst) sowie zwei Checklisten (zur Kundenbefragung; "Erfassung der Situation" + "Leistungsbewertung"): Arbeitshilfen "Kundenorientierung" (PDF, 30 kB)