Mit Bild
Mitunter kann es sinnvoll sein, wenn für bestimmte Besuchergruppen bestimmte Werbeformen eingeblendet werden. Hilfe dabei verspricht das WordPress-Plugin "Who Sees Ads".
Mit Bild
Viele Webmaster schalten auf ihren Websites Werbung. Die Einnahmen sollen einen zusätzlichen Nebenverdienst erwirtschaften bzw. die Ausgaben für das Projekt mindern. Sehr erfolgreiche Projekte erlauben es den Betreibern sogar, von den Werbeeinnahmen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.
Mit Bild
Allerdings lohnt es sich zu überlegen, ob alle Besucher einer Website die gleichen Werbeformen zu sehen bekommen - oder ob es sinnvoll ist, dass zum Beispiel treue Leser von Werbung verschont bleiben?
Mit Bild
Das Problem: Werbung für alle?
Welche Besuchergruppen sollen Werbung zu sehen bekommen? Lohnt es sich, Werbung auch "kurzen Besuchern" anzuzeigen, die über Suchmaschinen kommen?
Mit Bild
Zwei Aspekte sprechen gegen Werbung für Stammbesucher:
Mit Bild
-
Fangen wir mit dem ideellen Aspekt an: Stammbesucher sind die treuen Leser und kommen immer wieder, sie lesen und kommentieren im Weblog und betätigen sich im Forum. Sie betreiben Mundpropaganda und legen die Website z. B. bei diversen Anbietern von Online-Lesezeichen ab. Also sie tun etwas für Sie als Betreiber. Wollen Sie diese Gruppe wirklich mit Werbung belästigen?
OK, es klingt ein bisschen pathetisch, aber die Richtung stimmt schon mal.
-
Zusätzlich - und nun kommen wir zum eher pragmatischen Aspekt - wird man, sobald man eine Website oft besucht, schnell "werbeblind". Leser fangen an "zu filtern". Das ist normal - oder können Sie sich an das Werbebanner des großen Portals erinnern, welches Sie eben besucht haben?
Das Phänomen ist nicht neu und heißt Banner Blindness. Unter anderem wurde es von Jakob Nielsen beschrieben.
Wollen Sie weiterlesen?
Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.
Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?
Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.