Mit Bild
Wer sich potenziellen Auftraggebern vorstellt, sollte auch auf Fangfragen vorbereitet sein. Hier eine Auswahl der häufigsten Fangfragen in Akquise- und Verkaufsgesprächen.
Mit Bild
Vorbereitung
Mit der Vorbereitung auf ein Verkaufsgespräch sollten Sie so früh wie möglich beginnen, denn Sie können nie genug über das Unternehmen wissen, bei dem Sie sich bewerben. Mangelnde Vorbereitung rächt sich fast immer und meistens sehr direkt.
Mit Bild
Findet das Erstgespräch bei einem gewerblichen Kunden statt, sollten Sie möglichst umfassend seine Marktposition, seinen Betrieb, sein Angebot, den Wettbewerb und den Markt kennen. Wenn der Gesprächspartner erkennt, dass Sie über ihn, den Wettbewerb und den Markt gut informiert sind, haben Sie schon viel gewonnen.
Mit Bild
Sind Sie bei Privatkunden zu einem Kontaktgespräch eingeladen, müssen Sie darüber nachdenken, welche Erwartungen diese Kunden haben. Hier sind nicht Ihre Markt- und Wettbewerbskenntnisse gefragt, sondern die sogenannten "soft-facts", d. h. Beratung, Zuverlässigkeit, Termintreue, Ausführungsqualität, Organisation und Abwicklung etc. Bei diesen Gesprächen ist die Gesprächsführung einfach. Beantworten Sie die Fragen nach diesen Leistungen so, wie Sie diese gern für sich wünschen.
Mit Bild
Aber: Versprechen Sie nichts, was Sie nicht halten können!
Mit Bild
Akquisitionsgespräche scheitern oft deshalb, weil die Präsenter sich im Vorfeld nicht ausreichend vorbereitet haben, denn die Vorbereitung umfasst
Wollen Sie weiterlesen?
Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.
Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?
Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.