Umsatzflaute? - Das können Sie tun!

24 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen in die Offensive bringen und den Umsatz steigern

Leeres Auftragsbuch, magere Umsätze? 24 Möglichkeiten, wie Sie Ihr Unternehmen in die Offensive bringen!

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Ihr Auftragsbuch ist leer? Der Umsatz stimmt nicht? Die Kunden wollen nicht so richtig? - Solche Krisensituationen sind nicht nur schlecht. Sie bieten auch Chancen - wenn man sich ihnen stellt. Hans-Jürgen Borchardt plädiert für eine kontrollierte Offensive.

Im Optimalfall zwingen Krisensituationen Unternehmer dazu,

  • über ihre Situation und ihre Zukunft nachzudenken,

  • ihr gegenwärtiges Verhalten in Frage zu stellen,

  • sich mit neuen Lösungen zu beschäftigen und

  • neue Wege zu beschreiten.

Das kann man lästig finden oder auch anstrengend. In jedem Fall initiiert das "Sich-damit-beschäftigen-Müssen" einen konstruktiven Prozess, in dessen Folge es zu einer Handlungsumkehr vom Reagieren zum Agieren kommt. Und das allein ist schon mal prima. Der wichtigste Aspekt ist also, dass Sie agieren und selbst das Heft in die Hand nehmen. Raus aus der Lethargie, rein ins Machen!

Um die Auswirkungen einer Krise in den Griff zu bekommen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die sowohl einzeln als auch kombiniert eingesetzt werden können.

Sparen

Zum Stichwort Sparen lassen sich nur ganz allgemeine Empfehlungen abgeben. Im Grunde läuft es darauf hinaus, sich jeden einzelnen Kostenfaktor genau anzusehen und zu überlegen, ob und inwiefern Kürzungen drin sind.

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