Sponsoring für Kindergärten

Sponsoring für Trägervereine von Kindergärten als lokale Öffentlichkeitsarbeit - macht das Sinn?

Sponsoring für Kindergärten oder genauer für Trägervereine von Kindergärten - damit kann ein Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Es tut etwas wirklich Sinnvolles, und es sammelt Sympathien in seinem lokalen Umfeld. Aber auch das Kindergarten-Sponsoring will gut geplant und überlegt sein.

∅ 5 / 2 Bewertungen

Was ist Sponsoring?

Sponsoring ist eine werbliche, materielle oder organisatorische Unterstützung auf Gegenseitigkeit. Ein Kindergarten und ein Unternehmen versprechen sich jeweils Vorteile davon. Sponsoring beruht auf klar definierter Leistung und Gegenleistung. Es wird daher steuerlich wie Werbung als "Betriebsausgabe" behandelt und nicht als gemeinnützige Spende. Es gibt in der Regel einen ausführlichen Vertrag darüber.

Beispiel:

Wenn beispielsweise ein örtlicher Büromittel-Lieferant einem Kindergarten einen gebrauchen Kopierer spendiert, werden alle Eltern darüber informiert und es besteht eine gute Chance, dass sie für ihren eigenen Bedarf auf diesen Händler aufmerksam werden und künftig bei ihm einkaufen.

Die Kinder selbst werden auf den Namen des Händlers aufmerksam, der regelmäßig zum Kindergarten kommt, um den Kopierer zu warten und nicht zuletzt prägt sich auch der Markenname des Kopiergerätes bei den Kindern ein.

Wenn dann noch ein so genannter "Pay per Page" Vertrag mit dem Büromittellieferanten abgeschlossen wurde, verdient dieser an jeder Kopie, die beispielsweise Eltern auf diesem Kopierer machen, automatisch mit. Es entsteht eine echte Win-Win-Win Situation.

Der Kindergarten hat einen eigenen Kopierer und kann günstig kopieren. Außerdem verdient er an den Kopien mit. Die Eltern können den Kopierer ebenfalls günstig und schnell nutzen, wenn sie ihre Kinder abholen (und dabei schnell einmal eine Kopie ziehen!) Auch der Händler verdient an den Kopien mit und macht zugleich auf sein Geschäft aufmerksam.

In Deutschland werden derzeit etwa fünf Milliarden Euro für Sponsoring oder Fundraising ausgegeben - Tendenz steigend. Denn Sponsoring wird zunehmend auch von kleineren und mittleren Unternehmen genutzt, die nach einer sympathischeren und menschennahen (Kindergarteneltern!) Werbealternative suchen.

Dennoch ist das Spendenaufkommen in Deutschland noch immer vergleichsweise gering. In den USA wird mehr als vielmal so viel gespendetm, in Frankreich und Großbritannien etwa dreimal so viel wie hierzulande.

Sponsoring wird zunehmend von Kindergärten und anderen gemeinnützigen Einrichtungen eingesetzt werden müssen, weil die öffentlichen Kassen nicht mehr zahlen können. Hier wird es in den nächsten Jahren ein radikales Umdenken geben.

Themenfelder für Sponsoring

Das Sportsponsoring steht deutlich im Vordergrund. Dafür werden in Deutschland jährlich über zwei Milliarden Euro ausgegeben. Aber es gibt zunehmend auch andere Themen für Sponsoren wie kulturelle oder soziale Projekte.

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.