Selbstdarstellung in 60 Sekunden: So entwickeln Sie Ihren Elevator Pitch

In vier Schritten entwickeln Sie eine wirkungsvolle Kurzpräsentation Ihres Unternehmens

Elevator Pitch ist neudeutsch für eine Kurzpräsentation Ihres Angebots. Enwickeln Sie in vier Schritten eine effektive, prägnante Selbst-Präsentation.

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„Elevator Pitch ist neudeutsch für eine Kurzpräsentation Ihres Angebots, die nicht länger dauert als eine Fahrstuhlfahrt. Schließlich ist Selbst-Präsentation an passender Stelle im Geschäftsleben unverzichtbar. Was an Routine und Geistesgegenwart fehlt, läßt sich durch gute Vorbereitung wettmachen. Unser Vorschlag: Entwerfen Sie einfach das Drehbuch für eine einminütige Selbst-Präsentation oder einen "Werbespot in eigener Sache", den Sie bei Bedarf spontan abrufen können.

"Und was machen Sie?" Da ist sie, die erhoffte und zugleich befürchtete Frage: So gern und ausführlich Menschen über sich reden, so schwer fällt es vielen Selbstständigen, sich und ihre Dienstleistungen oder Produkte in wenigen Sätzen verständlich und überzeugend vorzustellen. Dabei geraten Freiberufler oder Unternehmer sehr oft in Situationen, in denen eine gute Mini-Präsentation in eigener Sache gefragt ist: Oft sind es zufällige, unverhoffte Gelegenheiten, bei denen sich Geschäftskontakte anbahnen lassen: Etwa der Small Talk auf Messen und Veranstaltungen, bei Geschäftsessen, auf Dienstreisen oder in der Freizeit.

Wer dann nicht geistesgegenwärtig ist, mühsam nach Worten sucht, ausschweifend über sein Geschäft schwadroniert und dessen Kern nicht auf den Punkt bringen kann, verschenkt große Chancen. Zwar lassen sich Geistesgegenwart und rhetorische Brillanz nicht im Handumdrehen antrainieren. Doch die inhaltliche Vorbereitung knackiger Kurzvorträge ist ohne große Mühe möglich.

Die Dauer eines solchen Standard-Statements sollte eine Minute nicht überschreiten. Wem es in diesem Zeitraum nicht gelingt, Inhalt, Kernnutzen und Zielgruppe des eigenen Angebots halbwegs überzeugend zusammenzufassen, hat mehr als nur ein Problem mit kurzen Selbst-Präsentationen: Es ist vielfach Ausdruck für eine fehlende Markt- und Kundenorientierung, die vor allem bei Service-"Bauchläden" anzutreffen ist ("... breites Dienstleistungs-Spektrum", "Komplett-Service...").

Ausbaufähiges Grundkonzept

Was für die Gesamtdarstellung des Unternehmens gilt, lässt sich selbstverständlich auch auf einzelne Projekte, Dienstleistungen oder Produkte zuspitzen.

So kommen Sie in vier Schritten zur professionellen Kurzvorstellung:

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