Öffentlichkeitsarbeit: Wann Presseinformationen wirklich Sinn machen

Welche Anlässe sich für eine Pressemitteilung eignen - und welche nicht

Gerade junge Unternehmen tun sich oft schwer mit der Frage, welche Anlässe sie für Presseinformationen nutzen können. Das lässt sich jedoch recht klar beantworten. Wir erklären, welche Anlässe gute Chancen auf Berichterstattung bieten.

Bisher noch keine Bewertungen für diesen Artikel.

Gerade junge Unternehmen tun sich oft schwer mit der Frage, welche Anlässe sie für Presseinformationen nutzen können. Das lässt sich jedoch recht klar beantworten. Wir erklären, welche Anlässe gute Chancen auf Berichterstattung bieten.

Die Gründung eines neues Unternehmens ist immer ein guter Anlass für eine Pressemitteilung. Danach jedoch sind die Gründer keine Gründer mehr. Der Markteinstieg ist vollzogen; jetzt heißt es, die laufende Unternehmensentwicklung mittels Pressearbeit zu begleiten. Um Redaktionen zur Berichterstattung zu bewegen, braucht es passende Anlässe.

Für junge Unternehmen ist die Presse- beziehungsweise Öffentlichkeitsarbeit ein noch relativ unbeschriebenes Blatt. Deshalb wissen sie oft nicht, welche Ereignisse auch aus Sicht der Presse interessant sind. Mit welchen Informationen sollen sie an die Presse und wann lieber nicht?

Der Nachrichtenwert einer Information

Die wichtigste Voraussetzung ist zunächst: Die Information muss aktuell sein (dies zeigt der englische Begriff „news“ sehr schön). Ohne einen aktuellen zeitlichen Bezug wird es schwierig auf dem Weg in die Presse.

Doch das alleine reicht noch lange nicht, damit eine Information automatisch von Redaktionen aufgegriffen wird. Viele Inhalte von Presseinformationen sind aktuell, doch ihnen fehlt eine andere wesentliche Voraussetzung: Obwohl die Veranstaltung aktuell ist, mangelt es ihr am so genannten Nachrichtenwert.

Beispiel:

Natürlich sollte aus Sicht des Unternehmens unbedingt über die firmeninterne Weihnachtsfeier berichtet werden. Nur heißt das noch lange nicht, dass die lokale Tageszeitung es auch tatsächlich tut. Hand aufs Herz: Was sollte sie auch schreiben? Dass die Stimmung ausgelassen war, der Geschäftsführer allen für ihre Arbeit dankte und ein paar Stunden später nicht mehr ganz nüchtern war?

Wollen Sie weiterlesen?

Als zahlendes Mitglied von akademie.de haben Sie vollen Zugriff auf alle Inhalte und können alle PDF-Dateien, Checklisten, Mustervorlagen und Anwendungen herunterladen und verwenden.

Wollen Sie mehr über die Mitgliedschaft erfahren?

Wenn Sie schon Mitglied sind, loggen Sie sich bitte ein.