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Wenn Sie mit PowerPoint einen Vortrag halten, gibt es eine eingebaute Methode, um einfach die Vortragszeiten je Seite aufzuzeichnen. Aber haben Sie schon bemerkt, dass PowerPoint nirgends die Gesamt-Vortragszeit anzeigt? Lorenz Hölscher stellt Ihnen eine bequeme Lösung vor, damit Sie wissen, wie lang Ihr Vortrag eigentlich sein wird.
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Wenn Ihr Vortrag einigermaßen fertig ist, kann ich Ihnen nur empfehlen, ihn bereits vor einem fiktiven Publikum zu halten. So bekommen Sie ungefähr ein Gefühl dafür, wie lange er dauern wird.
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PowerPoint stellt dafür eine Funktion (siehe auch Beitrag "PowerPoint: Vortragszeit stoppen") bereit, die diese Vortragszeiten je Folie automatisch protokolliert. Sie finden sie entweder im Menü Bildschirmpräsentation/Neue Einblendezeiten testen oder ab Version 2007 im Ribbon als Bildschirmpräsentation/Einrichten/Neue Einblendezeiten testen.
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Damit lassen Sie die Präsentation ganz normal laufen und finden anschließend in der Foliensortierung links unterhalb der Folien die jeweiligen Folienzeiten:
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Die Beispiel-Präsentation mit den Einblendezeiten
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So weit, so gut. Und wie lange dauert die Präsentation nun insgesamt? Das verrät PowerPoint auch in der neuesten Version immer noch nicht. Jetzt müssten Sie also alle Zeiten in Excel abtippen und summieren. Und nach jedem Löschen und Hinzufügen von Folien wieder abtippen.
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