Neue Datensätze in Pivot-Tabellen eingeben

Ein kleiner Kniff für Excel 2002/2003

In den Quelldatenbereich einer Pivot-Tabelle, z.B. eine Excel-Tabelle, neue Datensätze einzugeben, ist meistens umständlich: Sie müssen im Datenbereich eine neue Zeile einfügen und dort die neuen Daten eingeben. Mit einem kleinen Kniff lässt sich dieses umständliche Vorgehen vermeiden. Der Tipp zeigt eine Lösung für Excel 2003, kann aber auch für Excel 2007/2010 angewendet werden.

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In den Quelldatenbereich einer Pivot-Tabelle, z.B. eine Excel-Tabelle, neue Datensätze einzugeben, ist meistens umständlich: Sie müssen im Datenbereich eine neue Zeile einfügen und dort die neuen Daten eingeben. Mit einem kleinen Kniff lässt sich dieses umständliche Vorgehen vermeiden. Der Tipp zeigt eine Lösung für Excel 2003, kann aber auch für Excel 2007/2010 angewendet werden.

Beispieldateien

Zur Veranschaulichung stehen Beispieldateien bereit. Das zip-Archiv enthält drei Excel-Dateien: Download Beispieldateien (.zip, 10 KB).

Am Beispiel dieses kleinen Datenbestandes stellen wir Ihnen die erwähnte Lösung vor.

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Beispieldatenbestand gem. Arbeitsmappe Bsp1.xls

So wurde die Pivot-Tabelle erstellt

Zunächst sollte zwischen "Datenbestand" und "Bereich" unterschieden werden. Der Datenbestand umfasst alle aktuell vorhandenen Datensätze der Datenquelle (Bereich). Als Bereich werden Ort und Umfang der Datenquelle markiert, wie sie in Schritt 2 des PivotChart-Assistenten zum Erstellen der Pivot-Tabelle angegeben werden soll.

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